In welchem Dialekt klingt das Wort "Kirche" so wie das Wort Kirsche?

4 Antworten

Dass man ein "sch" an der Stelle hört, ist in mehreren Dialekten so.
Allerdings wird auch manchmal der Vokal verändert. Im nördlichen Saarland (Moselfränkischer Dialekt) ist es "Kärsch", so heißt der Ort Weiskirchen im lokalen Dialekt "Wéskärschen" (mit langem é). Meine Oma sagte auch noch "Kärsch".

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das gibt es z.B. in rheinischen Dialekten und im Sächsischen.

Wobei es regional auch schon mal eher nach "Kürsche" klingt.

Erinnert mich an meine Oma, die mir 1954 sagte, dass sie in "Dresden - Kirschweg 11" wohnt.

Leider fand ich ich den Kirschweg nicht.

Als ich Passanten fragte, wiesen sie mir den Weg zum Kirchweg. Da fand ich sie tatsächlich im Haus Nr. 11 :-)

Ich wünde also sagen: im sächsischem Dialakt klingt es so.

im sächsischen, wobei das K wie G klingt.