Was verwendet ihr eher: "Das lohnt sich nicht" oder "Das rentiert sich nicht"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das lohnt sich nicht 65%
Das rentiert sich nicht 35%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das rentiert sich nicht

Warum kauft sich der Weihnachtsmann keinen Motorschlitten?

Weil es sich nicht Rentier(t).

"rentieren" benutzt man ausschließlich, wenn es um finanziellen Gewinn etc. geht. Insofern stellt sich die Frage gar nicht

edgar1279
Fragesteller

Dann musst du dich in Deutschland mal ein bisschen umhören

brennspiritus  28.09.2023, 07:20
@edgar1279

Du fragst, ob ich das benutze. Andere interessieren mich nicht. Wenn ein Einheimischer zu schlechtes Deutsch spricht, dann habe ich kein Interesse an einem Gespräch

edgar1279
Fragesteller
@brennspiritus

Dann hättest du bei

benutzt man ausschließlich, wenn es um finanziellen Gewinn

schreiben müssen, dass DU das ausschließlich benutzt. Mit "man" sind sehr viele bzw. alle gemeint.

Gummipunkt  28.09.2023, 07:22
@brennspiritus
Wenn ein Einheimischer zu schlechtes Deutsch spricht, dann habe ich kein Interesse an ein Gespräch

🤣🤣🤣👍

Das lohnt sich nicht

"Das rentiert sich nicht" hat immer einen materiellen Aspekt, wohingegen "Das lohnt sich nicht" viel weiter gefasst ist.

Das lohnt sich nicht

Guten Abend edgar1279,

Ich sage öfter das lohnt sich nicht.

Ich finde das "rentiert" sich nicht klingt komisch.

DogLove98

Das lohnt sich nicht

Das andere würde vielleicht mein Opa sagen 😅