Gibt es einen Dialekt, in dem man 'tuen' sagt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Schreibweise und die noch schlimmere, "tuhen" und "ich tuhe", lassen m. E. vermuten, dass deutsche Muttersprachler, die so schreiben und ja auch so sprechen, nicht oder nur wenig lesen; und wenn sie 'mal lesen, dann nehmen sie die korrekte Schreibweise von vielen Wörtern gar nicht bewusst wahr. "Tuhen" ist ja nicht der einzige Rechtschreibfehler, den sie machen; jedoch nicht alle von ihnen sind Legastheniker.

Was gufrastella als möglichen Grund nennt, trifft mit Sicherheit auch zu. Wie viele Verben gibt es denn schon im Deutschen, deren Infinitiv nur aus einer Silbe besteht? Mehr als zwei? Mir fallen spontan nur "sein" und "tun" ein!

spanferkel14  08.04.2023, 15:18

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🍀🐇

Hallo diderot2019!

Ich interpretiere es als Anwendung der Regel, die Verben mit einem Affix -en markiert: lauf-en, red-en, denk-en und *tu-en.

Das ist ähnlich wie die fälschliche Anwendung der falschen Regel, dass das Imperfekt Singular 1.Person mit dem Affix -e markiert wird:

Ich kauf-t-e, ich nies-t-e, ich mal-t-e und ich *fand-e.

Da wurde schon mitgedacht, doch leider gilt eine andere (seltenere) Regel.

LG

gufrastella

Tuen ist orthografisch die Vereinfachung von "tuhen", was man hier auch häufig zu lesen kriegen tuht.

Keine Anung, wo das herkommen tut, weil das habe ich schon in die Schule anners gelernt.

Wahrscheinlich hört sich das ,,tun" für viele irgendwie unfertig an. Dann wollen sie es besonders gut machen und schreiben tuen. Noch schlimmer ist die Variante ,,tuhen"! 😩