Warum sprechen manche Deutsche Dinge nicht so aus wie sie geschrieben werden (Dialekt)?

7 Antworten

Die gesprochene Sprache ist das Ergebnis einer Jahrtausende alten Entwicklung und da viele Menschen noch im 19. Jahrhundert nicht lesen und schreiben konnte, gab es nur die mündliche Überlieferung. Erst Martin Luther schuf eine sächsische erste Hochsprache, und wie wir heute wissen, ist sächsisch auch ein Dialekt. Ein verbibsch, nu gugge. Und wenn der größte Teil des Volkes gar nicht lesen kann, dann isg das gesprochene Wort der einzige Transporteur von Information, Wissen, Nachrichten.

Und welches geniale Merkvermögen müssten diese Menschen früher gehabt haben, und wie trickreich waren sie, um Dinge nicht zu vergessen, denn sie hatten keine Möglichkeit es nieder zu schreiben. Diese Gehirne waren bestens trainiert und man muss es mit viel Hochachtung betrachten, wie sie ihr oft ärmliches Leben meisterten.

1) Die Rechtschreibung des Standarddeutschen ist über Jahrhunderte so entstanden, wie sie heute aussieht.

2) Die Aussprache der 3 Standarddeutsch (at, ch, de) ist nicht standardisiert oder gar normiert.

3) Professionelle Sprecher lernen das sog. "Bühnendeutsch" nach den Ausspracheregeln von Siebs.

4) Sie können das Standarddeutsch und auch Ihre lokale Mundart ja phonetisch schreiben, also die Wörter schreiben, wie man sie ausspricht, also nicht die Wörter aussprechen, wie sie geschrieben sind:

a • ɐ • ɑ • ɒ • æ • ɑ̃ • ʌ • b • ɓ • ʙ • β • c • ç • ɕ • ɔ • ɔ̃ • d • ɗ • ɖ • ð • d͡z • d͡ʒ • d̠͡ʑ • ɖ͡ʐ • e • ə • ɘ • ɛ • ɛ̃ • ɜ • f • ɸ • ɡ • ɠ • ɢ • ʛ • ɣ • ɤ • h • ħ • ɦ • ɧ • ʜ • ɥ • i • ĩ • ɨ • ɪ • j • ʝ • ɟ • ʄ • k • l •ɫ • ɬ • ɭ • ʟ • ɮ • ʎ • m • ɱ • ɯ • ɰ • n • ɲ • ŋ • ɳ • ɴ • o • õ • ɵ • ø • ɞ • œ • œ̃ • ɶ • ʊ • ʘ • p • ɸ • p͡f • q • r • ɾ • ɺ • ɽ • ɹ • ɻ • ʀ • ʁ •  • s • ʂ • ʃ • s͡f • t • ʈ • θ •  t̠͡ɕ •  ʈ͡ʂ • t͡s • t͡ʃ • u • ũ • ʉ •ʊ • v • ʋ • ѵ • ʌ • w •  • ʍ • ɰ • x • χ • y • ʏ • ɥ • ʎ • z • ʑ • ʐ • ʒ • z͡v • ʔ • ʡ • ʕ • ʢ • ʘ • ǀ • ǂ • ǁ • ǃ • ˈ • ˌ • ː • ˑ • ̆ • | •  • x   ͡ y • x ͡  •

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich kenne ich keinen einzigen Menschen der so spricht, wie man korrekt schreiben würde, denn schon mal alleine fast jeder verschluckt regelmäßig Endungen oder spricht sie undeutlich aus - oder spricht "d" und "t" nicht akkurat aus...

Warum: Gewohnheit, Vereinfachungen, Dialekte.

Das ist Dialekt. Du reduzierst die Wörter bzw. Buchstaben und kannst so viel schneller sprechen.

a = ein
net = nicht

Das ist regionaler Dialekt. Net für nicht ist z.B. Schwäbisch.