Warum sagen viele Leute "Klemptner" statt "Klempner"?

9 Antworten

Schlimmer als die falsche Schreibweise ist die Tatsache, dass die meisten Leute gar nicht wissen, dass ein Klempner kein Gas/Wasser-Installateur ist sondern ein Spengler, der in manchen Gegenden auch Flaschner genannt wird. Seine Aufgabe hat nichts mit Rohrleitungen zu tun. Ein Klempner/Spengler/Flaschner (siehe auch Info im Duden) fertigt Dachrinnen/Kaminabdeckungen/Metallverblendungen u.s.w.

Im Osten hat ein Klempner (Klemptner) beides gelernt und sich dann jeweils spezilialisiert. Ich kenne noch ein paar wenige.

Ich habe jetzt blödsinniger Weise 39 Min. geübt und probiert;ich kann Klemtner genauso aussprechen wie Klempner.Ich hab's auch in verschiedenen Dialekten gemacht;immer das Gleiche, sogar auf Bayerisch!Jetzt bleibt nur noch Schwizerdütsch.Bei Erfolg Antwort.

sender  16.12.2007, 04:35

lol

fak119  29.03.2013, 07:04

Versuch's auf chilenisch: Dort heisst der Klemp(t)ner Gasfitter...

hallo zusammen!

auch wenn mans beim probieren nicht unbedingt merkt, ist tatsächlich die "falsche" Variante besser zu sprechen. Das sieht man, wenn man sich die Bildung der einzelnen Laute anschaut. Wenn du zuerst ein "p" und dann ein "n" einzeln sprichst und darauf achtest, wie du die Laute bildest, wirst du feststellen, dass die Bewegung der Zunge und der Lippen doch ziemlich abweicht. Sprichts du dagegen ein "p" und ein "t" nacheinander aus, wirst du die Ähnlichkeiten bei der Lautbildung bald feststellen. Es handelt sich bei beiden um Plosive, "n" dagegen ist ein Nasal. Diese Phänomen nennt man Epenthese und wir zur Erleichterung der Artikulation vorgenommen. Beschreibt man das ganze etwas genauer sieht, das dann so aus: "p" ist ein stimmloser, bilabialer Plosiv und "n" ein stimmhafter, alveolarer Nasal. "t" ist ein stimmloser, alveolarer Plosiv. Man sieht also, dass sich die distinktiven Merkmale von "p" und "t" deutlich ähnlicher sind, als die von "p" und "n". Zusätzlich sind "n" und "t" jeweils alveolar, d. h. sie werden beide am oberen Zahndamm gebildet.

Liebe Grüße

fak119  29.03.2013, 07:03

Es stimmt: Hyptnose spricht sich leichter als Hypnose...

Warum seit ihr alle vebohrt?Sprache ist Starres das man einmal in Buchform Presst und das dann für immer so bleibt...Sprache ist etwas Lebendiges das sich verändert und Entwickelt!