Ist das Wort 'gell ' Dialekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Schwabenländle wird das ziemlich oft benutzt, in Norddeutschland ist das Wort mit gleicher Bedeutung meiner Erfahrung nach eher "ne" oder "nech". Ich wohn halt im Schwabenländle, meine ganzen Verwandten aber in Norddeutschland. Die verstehen dann manchmal nur Bahnhof, also verwende ich wohl unbewusst manchmal Wörter, die nur im Schwäbischen existieren :D

kaesenudel1
Fragesteller

gleiche Situation bei mir und meinen verwandten aus Norddeutschland ':)

Skiingfreak  05.09.2017, 23:12
@kaesenudel1

Lustigerweise ist es bei zwei sehr guten Freunden von mir auch so, wir sind also nicht alleine

Zufälligerweise habe ich jetzt Lust auf Käsenudeln😂🙈

Ja, Gell ist Dialekt. Dabei handelt es sich um eine Interjektion (Ausrufewort). Es gilt als besondere Bestätigung und wird in anderen Gegenden auch als "gelt" gesprochen

Abgeleitet wird es dabei von "gelten" oder "es gilt"

Ja, eher Süddeutschland.

da isch schwizertütsch und heisst  , Einverstanden, alles klar