Kann man auch "Kadse" statt Katze schreiben?

5 Antworten

So reden, finde ich akzeptabel, aber geschrieben müsste ich doch sehr überlegen, was da überhaupt gemeint ist.

Ich meine, hier in Kroatien wird auch mein Nick mal "Maksi" geschrieben, aber nur, weil es in Kroatisch kein X gibt und alles so gesprochen wird, wie man es schreibt.

Ich wüsste jetzt nicht, was das sein soll, wenn du es nicht dazugeschrieben hättest.

Also wenn du verstanden werden willst, lass es lieber.

dieariane
Fragesteller

hä wieso sollte ich so eine frage stellen wenn ich selber so schreibe? sinn??

Können tust Du viel, aber richtig ist es nicht, und unter "Kadse" werden sich die meisten auch nichts vorstellen können.

PWolff  18.11.2017, 14:54

Außer bei Towarischtsch Aljesfurkadse im Spiel "Kreml".

OlliBjoern  18.11.2017, 16:00
@PWolff

Bei der Endung -adse (oder -idse) würde ich mal auf einen Georgier tippen...

PWolff  18.11.2017, 16:04
@OlliBjoern

Die Namen in dem Spiel sind so gewählt, dass sie sich wie typische Namen der ehemaligen Sowjetunion anhören, aber eine komische deutsche Bedeutung haben. Hab leider kaum noch welche im Kopf, aber Fukow (geschrieben Fuckoff) weiß ich noch.

dieariane
Fragesteller

also ist es auch kein dialekt oder so ähnlich? warum schreiben leute das dann

manni94  18.11.2017, 15:17
@dieariane

Nein, es ist kein Dialekt. Und schreiben tun sie's wahrscheinlich deshalb, weil sie witzig rüberkommen wollen.

Hmm... was für ein Dialekt soll es sein? Mir fällt dazu Sächsisch ein. Da heißt es ja auch "Figgse" statt "Füchse". :)

Gänn se vleisch mol den Govver auvmochen?

"binnendeutsche Konsonantenschwächung" (wenn man sich gelehrt ausdrücken will), gibt es auch im Fränkischen
("der Däder, der Dode, der Dadverdäschtische")
("der Täter, der Tote, der Tatverdächtige").

manni94  18.11.2017, 16:54

Der Dadverdäschdische, der wo angäblisch den Aschebescha geklaut hat?

Kadse für Katze ist ein sog. Neologismus mit Ursprung in den sozialen Medien. Hat sich zu Wortspielen wie Bellkadse für Hund weiterentwickelt. Gilt als Umgangssprache, sollte also nur in wörtlicher Rede als Mittel zur Charakterisierung verwendet werden.

manni94  18.11.2017, 14:57

Das ist doch geistig genauso gestört wie die Häschenwitze, die vor Jahren eine zeitlang in Mode waren: "haddu..., muddu..:" :-(