In welchen Teil von Deutschland sagt man "anderst" statt "anders"?

3 Antworten

In der Pfalz und im Saarland hört man oft "annerscht".

Übrigens ist dieses auslautende -t im nördlichen Saarland und vor allem in Luxemburg bei zahlreichen anderen Wörtern zu hören:

Dat es jedes Tour et selvischt (das ist jedes Mal dasselbe) (Nordsaarland)
Dat ass onst Land. (das ist unser Land) (Luxemburg)

techniker68  13.02.2019, 18:14

Danke,wieder was gelernt...Ich könnte Dir mit fränkisch helfen, wohne aber in Dänemark.. also Dänisch auch kein Ding.

LG Mario

Bei uns in Österreich zum Teil.

Man sagt auch teilweise "anderster". "Das machen wir anderster" bzw. "anderschter"

☝️hier ist das so.
Ois a bregge andascht
Alles ein bisschen anders

Wenn dann einer versucht hochdeutsch zu sprechen wird aus andascht schnell mal anderst.
Ahja - hier = südostoberbayern

verreisterNutzer  13.02.2019, 17:24

Vielleicht im Allgäu, aber mit Sicherheit redet man so nicht in Oberbayern!

verreisterNutzer  13.02.2019, 20:01

????
Du muast as ja wissen.
I wohn do und bei uns sagt ma aso.
Wia ma da drauf kommt, des ins allgäu zu verschieben versteh i ned.