"des" statt "das" - Ist das ein Dialekt?

9 Antworten

In süddeutschen Dialekten, z.B. im Bairischen, kommt das häufig vor.

"Das ist eine Petersilie."  Bairisch: "Dees is a Bädasui."

"Das ist eine Wespe." - "Dees is a Wäbbs."

TD2268N  02.05.2022, 18:56

Gibts irgendwo auch eine Website zum Bayrisch lernen? Liebe diesen Dialekt...

icefan  07.08.2023, 13:55
@TD2268N

Den Anfang machst du am besten indem du lernst, dass der Dialekt sich "Bairisch" statt "Bayrisch" schreibt

TD2268N  07.08.2023, 14:33
@icefan

Ja, tut mir leid. Wie gemerkt, ich kannte mich da noch nicht aus und hatte mir nicht die Mühe gemacht das im Nachhinein zu korrigieren...

Ja des ist ein Dialekt, wir aber auch oft einfach in die Umgangssprache mit eingebaut

In diesem Fall wäre es der Dialekt.

Würde es heißen "der Rat des Freundes" oder "die Reaktion des Körpers", wäre es das Genitiv-Attribut.

Ja das ist Dialekt wird hier in österreich und Bayern geredet

so reden die Nord-deutschen in Dialekt

Saturnknight  05.09.2016, 03:36

nicht nur im Norden.

mir fallen einige Dialekte im Süden ein, bei denen es genauso ist.

Wurzelstock  05.09.2016, 04:19
@ElfeLegolas

Es wird dich zwar verwundern, aber der Dialekt ist das normale - auch wenn es die Schulmeister gern anders hätten.

;-)

OlliBjoern  05.09.2016, 21:24

Im norddeutschen Raum scheint mir eher das auslautende -t verbreitet (anstelle des hochdeutschen -s):

dat Kind, dat Liev, dat Been

Diese das/dat Grenze geht sogar ziemlich südlich durch Deutschland (genau durch das Saarland, so dass es in Saarbrücken "das" heißt, aber in meiner Gegend (Nordsaarland) "dat" heißt). Trennung des Pfälzischen/Moselfränkischen.

Auch im kölschen Dialekt heißt es "die Knabüüs an et Liev!"
(mit Knabüüs ist ein Gewehr, wie es bei den "Roten Funken" im Karneval benutzt wird, "Knallbüchse")

Man sehe auch niederländisch "het". ("het noorden van Duitsland")

(Fehlen der hochdeutschen Lautverschiebung, man sehe auch
norwegisch "ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem..."
schwedisch "det är..."
dänisch "det er et yndigt land, det...")