Frage von HamiltonJR, 80

Ist der Ausdruck "Tut das Not" tatsächlich norddeutscher Dialekt?

Antwort
von Oubyi, 57

Der Duden führt das als:
"landschaftlich, sonst veraltend"
http://www.duden.de/rechtschreibung/nottun
Mir ist das allerdings sehr geläufig und ich hätte es für reines Hochdeutsch gehalten (Bin Westfale).



Antwort
von HansH41, 38

Es ist kein Dialekt, siehe Antwort henzy.

Aber es ist eine Redewendung, die ausschließlich auf Norddeutschland eventuell einschließlich NRW beschränkt ist.

In Süddeutschland kennt man sie zwar, aber benutzt sie nicht.

Antwort
von Leopatra, 43

Nein, ein Dialekt ist das nicht, aber ein Ausdruck, den man hier im Norden gerne benutzt.

Antwort
von henzy71, 35

Dialekt wäre nur "datt" statt "das" und "nit" statt "nicht" in "datt tut nit not" gerne so im Norden wie im Ruhrgebiet gehört. HERRLICH!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community