Tortenguss ohne Gelatine? :// vegetarisch also... :oo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es doch einfach selbst, schau mal:

Tortenguss (ohne Gelatine) selbstgemacht

Zutaten

250 ml Wasser oder Fruchtsaft (ich hab es teilweise gemischt mit aus den Früchten gezogenem Saft; dazu die Früchte klein schneiden, Zucker drüber streuen und ca 30 Minuten warten. Dann den Saft einfach mit Wasser bis zur gewünschten Menge auffüllen) 3-4 EL Speisestärke (wenn es geht Kartoffelstärke, dann wird der Guss durchsichtig 1-2 EL Zucker

Zubereitung

Zucker und Wasser aufkochen In der Zwischenzeit die Stärke mit ein wenig kaltem Wasser klümpchenfrei rühren. Ggf. Lebensmittelfarbe hinzufügen (blauer Erdbeerkuchen sieht sehr lustig aus) Wenn die Flüssigkeit kocht, die Stärke hinzugeben und kurz unter rühren aufkochen. Zu Schluss auf der Torte verteilen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://blog.christopherkaiser.de/?p=360

Pummelweib  20.05.2013, 11:41

Danke fürs Sternchen freu :-)

Ich hab hier Tortenguss da, der Stärke und Carrageen als Bindemittel enthält, kein Wort von Gelatine. Mir ist es neu, dass Tortenguss Gelatine enthalten soll. Achte aber auf den Farbstoff "echtes Karmin", weil der von toten Läusen stammt, d.h. eigentlich auch nicht vegetarisch ist.

Du kannst aber mit Fruchtsaft und Agar (Bioladen) auch selbst Tortenguss herstellen.

Die Gelatine sorgt dafür, das der Guss fest wird. Ohne Gelatine bleibt er flüssig wie Wasser. Man kann als Ersatz Aga-Aga nehmen. Ist so ein Algenzeugs das auch Flüssigkeiten bindet.

den tortenguss in kleinen tütchen aus dem supermarkt gibt es ohne gelatine. da ist nie gelatine drin.

In keinen Tortenguss ist Gelantine drin. Wenn dann Gelatine ohne N.

Ich mag das Zeug eh nicht - mach den Kuchen doch ohne dieses Glibberzeug.