Wieso ist in sowas wie Frischkäse oder Joghurt Gelatine?

4 Antworten

Wichtig ist dass es nicht verallgemeinert wird. Du findest die deklarierte Gelatine nur in kaputtgesparten Industrieprodukten, meistens Markenartikel. Insbesondere bei den Frischkäsemarken wie Philadelphia ist das ganz schlimm ausgeprägt.

Warum kaputtgespart ? Der Handel wünscht billigste Preise, und will mit "beliebten" Artikeln jede Woche seinen Handzettel tapezieren. Natürlich dann noch günstiger.

Handwerklich gut gemachte Frischkäse und Joghurts enthalten nie Gelatine. Diese kosten manchmal etwas mehr, aber auch diese findest Du im Kühlregal. Ebenso im Reginalmarkt oder Biomarkt, und vom Erzeuger direkt sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ein Blick auf die Zutatenliste verrät so einiges.

Was Frischkäse angeht so kann man schon an der Bezeichnung erkennen was man erwarten darf.

Frischkäse ist Frischkäse + Gewürze, Aromen und Kräuter, mehr darf da nicht rein um Frischkäse heißen zu dürfen.

Frischkäsezubereitung ist bereits gestreckt

Brotaufstrich muss mit Frischkäse nix mehr zu tun haben.

Der Grund dafür: mogeln ist billiger.

https://youtu.be/2IRaGsY816A

Rukichan
Fragesteller

Echt schei*e weil ich esse gerne Käruterfrischkäse oder den Buko mit Annanas :/

Krabat693  23.08.2021, 14:27
@Rukichan

Achte einfach darauf was hinten drauf steht. Frischkäsezubereitungen die mit Johannesbrotkernmehl gestreckt wurden sind ja trotzdem noch vegetarisch. Alternativ kaufst du dir richtigen Koffeinuhren Frischkäse Natur (ohne irgendwas anderem drin) und mixt dir selbst deine Lieblingskräuter und was auch immer rein. Hat auch den Vorteil dass du für dein Geld nicht nur Wasser mit Mehl und Aromen bekommst.

Das ist für die Konsistenz sehr wichtig. Klingt doof ist aber so.

Um genau zu sein betrifft es nicht nur Saft, Milchprodukte sondern auch den meisten Wein.

Das mit dem Wein hat sich mir noch nicht erschlossen also das Warum

Du machst dir Gedanken über Gelatine und isst aber Milchprodukte? Die Tiere leben und sterben vielfach qualvoller als jedes Tier, dass direkt verarbeitet wird. Lieber auf Joghurt als ein hochwertiges Steak verzichten.

Gelatine ist eben ein super Binde-, Dickungs- und Geliermittel. Günstig, natürlich und verfügbar.