Dürfen die sich Vegetarier nennen, wenn sie Gelatine essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer was wie sein will ist jedem selber überlassen, niemand kann jemanden zwingen, eine Lebensweise zu übernehmen, wenn er das nicht will. Dass du keine Tiere isst ist deine Entscheidung und das finde ich super. Das sehen aber nicht alle so, also musst du für dich selber wissen, dass du das tust, was du für richtig hältst. Das nur mal zu den ganzen Anti-Vegetarier-Kommentaren hier. ^^

Wenn deine Freunde Gelatine essen, sind sie, wenn man es genau nimmt, keine Vegetarier, da Vegetarier keine toten Tiere essen (und Gelatine kommt von einem toten Tier).

Aber es gibt noch andere umstrittene Grauzonen zwischen Vegetariern und Nicht-Vegetariern. Mancher Käse zum Beispiel enthält Lab, welches aus einem Gemisch aus Enzymen, die im Kälbermagen gebildet werden, besteht und zur Käseproduktion genutzt wird. Also wäre dieser Käse ja im Grunde genommen auch nicht vegetarisch, oder?

Genauso ist es mit Produkten, die nicht tierversuchsfrei sind. Wenn du Schminke benutzt, die mit Tierversuchen hergestellt wurde, dann schmierst du dir zwar nicht direkt das tote Tier ins Gesicht, aber es musste trotzdem ein Tier für deine Kosmetik sterben. Wenn man also ganz genau sein will und Tiere in jedem Falle nicht zu Schaden kommen lassen will, dann müsste man auf all diese Faktoren auch achten.

Ich würde dir also raten, am besten einfach für dich selber zu entscheiden, was du willst und deine Freunde ihre Gelatine essen lassen, wenn du sie eh nicht davon abbringen kannst. Wenn sie sich trotzdem Vegetarier nennen, kannst du daran auch nichts ändern.

Ich hoffe du hast dich von diesen ganzen Kommentaren hier nicht beunruhigen lassen und tust weiterhin das, was du für richtig hälst! :)

MyFishhAurely
Fragesteller

Das mit dem Käse stimmt. Da achte ich auch drauf. Und ich benutze Naturkosmetik, die frei von Tierversuchen sind. Danke für die Antwort : )

Sie dürfen sich auch Manfred nennen. Es gibt kein Gesetz welches die Zulässigkeit irgend einer Namensgebung (mit offensichtlichen Ausnahmen) regelt.

Das eine ist ein Sammelbegriff der eine bestimmte Form der Ernährung beschreibt, das andere eine Bezeichnung die man sich selbst gibt.

Sie können essen was sie wollen. Zumindest ist ein Anfang gemacht.

Ja dürfen sie.
Vegetarier ist kein geschützter Begriff