Ist in Jelly Beans Gelatine drin/sind Jelly Beans vegetarisch?

3 Antworten

Das Original aus den USA ( Jelly Belly ) ist mit Bienenwachs als Trennmittel überzogen, ansonsten enthalten diese keine tierischen Bestandteile.

Im Prinzip besteht jedes Böhnchen aus puren Kohlenhdraten. Zucker, Stärke, und je nach Sorte aus ein oder zwei natürlichen Geschmacksgebern aus Fruchtpüree. Ein oder zwei E-Nummern sind die Farbstoffe, der Rest ist für die Funktionalität des Produktes zuständig.

Keine Gelatine, da das ganze Konstrukt schon durch den geformten Zucker zusammengehalten wird. Somit Veggietauglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
SarahFuyumii
Fragesteller

Danke dir!!

Loopsy  08.09.2021, 23:08

Allerdings steht in den Zutatenlisten oft Schellack (E904) oder Karmin bzw Cochenille Rot (E120)

Das wird aus Läusen gewonnen

Selina51  27.05.2022, 19:35
@Loopsy

Aber nicht bei Jelly beans. Diese sind laut Hersteller vegetarisch

Die Jelly Belly haben keine Gelatine. Alle anderen Marken im Supermarkt schon.