Gelatine in frischkäse?

8 Antworten

Ist nicht in jeden Frischkäse drin.... einfach mal die Zutatenliste kontrollieren bevor Du den Käse kaufst. Wozu das drin ist nun um teure Zutaten zu sparen und mehr an einem Produkt zu verdienen.

scheggomat  13.11.2017, 19:06

Gelatine, die dort verwendet wird, kostet gerne mal 8 Euro und mehr pro Kilo.

Jetzt halt mal den aktuellen Milchpreis dagegen...

Brunnenwasser  13.11.2017, 19:11
@scheggomat

Aber so schimpft es sich leichter auf die Industrie :-)

Wir könnten natürlich die Gelatine der Franzosen nehmen, die riecht zwar fürchterlich aber kostet um die 6 Euro

Die Gelatine ist aus Kostengründen mit 99%iger Sicherheit vom Schwein. Dafür werden zwar keine Tiere extra getötet, aber im Zuge der Resteverwertung ist dieses Hydrokolloid ein wichtiger Bestandteil in manchen Industrieprodukten.

Im Frischkäse hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen, wurde vom Produzenten aber aus Gründen der Stabilität oder Formgebung in die Rezeptur eingebunden. Es gibt sicherlich genug Sorten, die keine Gelatine beinhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
scheggomat  13.11.2017, 19:10

So sieht das aus.

Gerade bei sehr niedrigen Fettgehaltsstufen bei gleichzeitig relativ niedriger Trockenmasse wird Gelatine zugegeben, um eine vom Endkunden akzeptierte Konsistenz zu erreichen.

Natürlich hohe fettfreie Trockenmasse und cremige Konsistenz passen mit wirtschaftlichen Produktionsmethoden nicht zusammen.

Brunnenwasser  13.11.2017, 19:14
@scheggomat

Also ist die Gelatine der Preis für das "light" auf der Verpackung. Kein Wunder, daß es nicht auf meinem Frühstückstisch landet.

Wahrscheinlich hast gar keinen Frischkäse gekauft, sondern eine Frischkäsezubereitung. Denn in reinem Frischkäse darf gar keine Gelatine zugesetzt werden, in einer Frischkäsezubereitung aber wohl. Schau Dir mal im Kühlregal die verschiedenen Sorten an und achte genau auf die Bezeichnung.

Gelatine ist vom Tier.
Agar agar wäre sogar eine vegane alternative dazu.
Die Gelatine wird in manchen Frischkäsen verwendet, um eine festere Konsistenz zu erzielen.

In den meisten Sorten ist keine Gelatine, aber wenn, dann wird sie verwendet, um dem Frischkäse eine festere Konsistenz zu geben. Besonders bei "aufgeschäumtem" Frischkäse soll sie dafür sorgen, dass er so luftig bleibt. Das Gleiche auch bei Pudding mit Sahnehaube, den es zu kaufen gibt.

Gelatine kommt meist vom Schwein, aber auch vom Rind. Fisch habe ich auch irgendwo mal gelesen... Ist demnach nicht vegetarisch.