Vegane Rezepte oder Ideen?

8 Antworten

Sehr gute Rezepte welche angeboten werden finde ich bei folgenden Webseiten und Personen:

FitGreendMind wie auch VeganeWunder pflegen eine eigene Instagramseite wo man auch die ein oder anderen interessanten Rezepte nachkochen kann.

Chinesische Pfannkuchen

Einen Teig kneten aus Mehl (50g, für den großen Hunger dürfen es aber auch 70 sein) und warmem Wasser (bitte langsam zugeben und immer wieder gründlich einkneten, damit es am Ende nicht matschig wird).

20 Minuten ziehen lassen und dann wirklich dünn (1 mm) ausrollen.

Mit 1EL neutralem Pflanzenöl bestreichen.

Darauf Salz (nach Geschmack, einfach ausprobieren, nachsalzen kann man später immer noch!) und feingeschnittenen Frühlingszwiebeln (alles (grün und weiß) von 2 mittelgroßen Exemplaren) verteilen.

Aufrollen, die Rolle zu einer Schnecke formen und "plattdrücken" auf etwa 2 -2,5 cm Höhe.

In einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze zugedeckt von jeder Seite 5 Minuten braten, bis es schön goldbraun ist.

Mit Sesamöl beträufeln (wenn man den Geschmack mag), auseinanderziehen und genießen, am besten mit Sojasauce, Sambal Oelek oder was einem sonst noch einfällt servieren.

Es gibt dazu unzählige ähnliche Rezepte, mit und ohne Hefe, mit zusätzlichen Gewürzen, komplett "plattgemacht" usw. Du kannst die Grundidee jedenfalls wunderbar variieren, mit unterschiedlichen Füllungen, Gewürzen und Saucen experimentieren und deine eigenen Lieblingsvarianten (er)finden...

wunschname0302  02.10.2021, 12:28

Interessant, ganz neu. Ist das nicht viel zu salzig? (3g Salz auf 50g Mehl? + ggf. Sojasauce)

DODOsBACK  02.10.2021, 12:38
@wunschname0302

Danke für den Hinweis - ich mache das immer nach Gefühl und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel ich tatsächlich verwende. 😉

Habe es auch in der Frage korrigiert...

wunschname0302  02.10.2021, 16:02
@DODOsBACK

Hab es gleich nach Deiner Anleitung nachgemacht. Ist sehr gut geworden. So eine Art Strudel als Fingerfood, mit einem leichten Anklang von Frühlingsrolle oder so. (Obwohl ich in der Pfanne versucht habe, mit Öl zu geizen.) Das "zugedeckt" hatte ich überlesen (die Bedeutung der Schnecke auch fast), hat trotzdem geklappt, war innen vielleicht noch minimal teigig, was aber nicht gestört hat. Die "Abzupfbarkeit" ist praktisch und macht Spaß.

DODOsBACK  02.10.2021, 19:53
@wunschname0302

Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!

Mit Deckel dämpft der obere Teil, während der untere brät, dadurch wird die Mitte schneller durch. Kannst du ja beim nächsten mal versuchen...

Zu meinen Lieblingsrezepten zählen unter anderem Zucchinicremesuppe, Spaghetti Bolognese, Chili Sin Carne, indische Gerichte wie beispielsweise Chana Masala, Milchreis, Wraps, Döner, Aufläufe, Gemüsepfanne, Falafel und Hummus und vieles mehr.

Viele tolle vegane Rezepte findest du beispielsweise auf diesen Insta-Accounts: veganrecipesideas, veganewunder, annibacktvegan, veganrecipes.tv, vegaliciously, fitgreenmind, bosh.tv und xbeccabella. Und auf den Blogs von Bianca Zapatka (https://biancazapatka.com/de/), Elephantastic Vegan (https://www.elephantasticvegan.com/de/), Ela Vegan (https://elavegan.com/de/), The Foodie Takes Flight (https://thefoodietakesflight.com/), Zucker & Jagdwurst (https://www.zuckerjagdwurst.com/de/) und Justinekeptcalmandwentvegan https://justinekeptcalmandwentvegan.com/).

Ich liebe -

  • Bulgur mit Bratgemüse,
  • Rote-Linsen-Kokos-Curry,
  • Erdnuss-Soße,
  • Volognese-Sauce mit rohen Zucchini-Spaghetti,
  • Chillie sin Carne,
  • Gebackene Steinpilze mit veganer Remoulade an Salatbouquet mit frischem Baguette,
  • Apfelküchle,
  • Zwetschgenknödel,
  • Kaiserschmarrn,
  • Couscous-Salat,
  • Buntes Ofengemüse mit veganem Zaziki und Ciabatta,
  • Semmel- oder Brezenknödel mit Rahmpilzen,
  • Diverse Currys im Wok,
  • Kürbissuppe - neben vielen anderen Suppen,
  • Tagliatelle mit Steinpilzsoße,
  • Vulasch mit Nudeln,
  • "Käse"spätzle mit Röstzwiebeln,
  • auch mal vegane Burger "mit allem",
  • Grünkernfrikadellen mit "Stopfer" (Kartoffelpüree mit gerösteten Zwiebelwürfelchen vermischt),
  • Gebratene Zucchini, Spitzpaprika und Aubergine an veganem Zaziki mit selbstgegrilltem Pitabrot (griechische Vorspeise), -
  • Mousse au Chocolat krönt zuweilen die Hauptspeise...;)

War nur eine kleine Auswahl meiner "Favorites"...;)