Was ist der Unterschied zwischen Neugier und Neugierde?

5 Antworten

Neugier und Neugierde ist dasselbe. Zu Begierde gehört Gier aber auch Begier, was dasselbe ist wie Begierde. Letzteres steht ebenfalls im Wörterbuch, scheint aber nicht so häufig benutzt zu werden. Jedenfalls kommt es mir etwas strange vor. Es gibt, wenn auch nicht ganz dasselbe und zuweilen weniger stark in der Bedeutung, auch noch das Wort Begehr.

Da gibt es keinen Bedeutungsunterschied. Vielleicht ist "Neugierde" einen Tacken "vornehmer".

Gruß, earnest

Neugierde ist eine Tugend. Neugier ist etwas negatives. Wer Neugierde zeigt, ist interessiert. Wer neugierig ist, der mischt sich in Dinge ein die ihn nichts angehen sollten.

Begehr gibt es!

Neugier und Neugierde ist das selbe.

verreisterNutzer  23.10.2022, 09:48

Es muss schon einen Unterschied geben

Blindi56  23.10.2022, 13:33
@verreisterNutzer

"Zwischen "Neugier" und "Neugierde" besteht zwar ein klanglicher, aber kein qualitativer Unterschied. Beide Formen sind standardsprachlich korrekt und als gleichwertig anzusehen.

Dasselbe gilt auch für die Wörter "Begier" und "Begierde"; auch hier sind beide Formen richtig und gleichbedeutend. "Begierde" ist allerdings die häufigere Form, "Begier" gilt als gehoben und ist dementsprechend selten anzutreffen."

Quelle: Sebastian Sick, Zwiebelfisch-ABC

Begierde, na klar, gibt es auch

Zier, Zierde....

Neugierde und Neugier ist dasselbe und kann synonym verwendet werden. Bei Begierde heißt es Begehr und nicht Begier. Also z.B. "Was ist dein Begehr?"

verreisterNutzer  23.10.2022, 09:48

Ist das deutsch oder schweizerdeutsch, Begehr?

Sarah3333  23.10.2022, 09:55
@verreisterNutzer

Das ist deutsch (ob das in der Schweiz auch so gesagt wird, weiß ich nicht). Allerdings sagt das heutzutage kaum noch jemand. Dieser Ausdruck ist zwar korrekt, aber etwas antiquiert.

AnnukaSi  23.10.2022, 09:59
@Sarah3333

Auszug aus "Der Rabe":

Dich zu sehen ist mein Begehr, das ist alles und nicht mehr!

Würde "Begehr" eher im gehobenen oder literarischen Wortschatz wiederfinden.

Blindi56  23.10.2022, 13:35

Wobei Begehr etwas ganz anderes ist als Begier(de).

Begehr/Begehren ist Wunsch, haben wollen, also viel weniger stark als Begier(de)/Gier.