Haben Legionellen und französische Legionäre etymologisch etwas miteinander zu tun?

2 Antworten

Ja, es war einmal ein Ausbruch unter Legionären, wegen Duschen...

und daher der Name... damals wurde die bakterie identifiziert...

Ja. Zwar nicht die französischen, aber amerikanische. Es gab bei irgendeinem Ehemaligentreffen von Legionären eine Massenerkrankung. Ursache waren die Erreger, die man jetzt Legionellen nennt.