Welche Feiertage/Feiern haben die Legionäre Christi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die katholische Ordensgemeinschaft der Legionäre Christi (https://www.regnumchristi.eu/de/) begeht als solche alle Feiertage der katholischen Kirche, z.B. Weihnachten, Ostern, Pfingsten. Darüber hinaus feiern Ordensgemeinschaften auch Anlässe, die mit ihrer eigenen Geschichte oder ihrer Spiritualität zu tun haben. Ein solches Fest ist für die Legionäre Christi das so genannte Christkönigsfest, ein Hochfest in der ganzen katholischen Kirche (jedes Jahr Ende November), das vor allem daran erinnern soll, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, keine weltliche Macht wollte, sondern einzig durch die Liebe die Herzen der Menschen gewinnen wollte.

Legionäre waren römische Soldaten. Hatten also nichts mit Christus zu tun. Max. wenn sie Christen waren und das haben sie sicherheitshalber lieber verschwiegen.

Wenn du die "geistigen Soldaten", Jesu Jünger meinst, dann nur einen Feiertag im Jahr, den Jesu geboten hatte: Der 14. Nisan (jüdischer Kalender), im Frühjahr, eine Gedenkfeier zu seinem für sie dahingegeben Tod. Wir würden sagen: Todestag!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung