Heißt es Neugier oder Neugierde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zwischen "Neugier" und "Neugierde" besteht zwar ein klanglicher, aber kein qualitativer Unterschied. Beide Formen sind standardsprachlich korrekt und als gleichwertig anzusehen."

(http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,430715,00.html)

Fußnote: Ich persönlich finde ja die "Neugierde um einiges schöner, so rein *klanglich.

;-)

ich denke beides kann man sagen, wobei neugierde glaube ich "richtiger" ist

McJulia91  02.05.2010, 20:57

richtiger?

Sweetembrace  30.05.2010, 15:16
@McJulia91

:D hast recht. ich sollte wohl eher sagen, ich denke neugierde sollte man eher benutzen als neugier.

Neugierde hört sich besser an finde ich