Warum heißt "Rechtsanwalt" im Französischen "Avocat"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgeleitet von "advocatus" (lat. für "Der Herbeigerufene").

die Bezeichnung Advokat ist auch im Deutschen üblich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Advokat

LG

NinaNuna1112
Fragesteller

Danke. Liebe Grüße zurrück!🤗

rei2017  19.12.2021, 20:55

Üblich? Seit "Advocard ist Anwalts Liebling" nicht mehr gehört :)

Das ist ein Wunder der Volketimologie.

Anwalt ist auf Latein advocatus.

Die Bezeichnung „Avocado“ geht auf das Nahuatl-Wort ahuacatl zurück, das auch „Hoden“ bedeutet. Durch eine volksetymologische Umbenennung wurde daraus in älterem SpanischAvocado („Advokat“, heute abogado), das im 20. Jahrhundert ins Deutsche übernommen wurde. Der moderne spanische Name aguacate ist direkt aus dem Nahuatl-Wort entlehnt.

Es ist ein Zufall. Das französische Wort avocat im Sinne von Anwalt ist verwandt mit dem englischen Advocate, vom lateinischen advocatus .

Bild zum Beitrag

Im Sinne von Avocado leitet sich das Wort von einer indianischen Sprache, Nahuatl, ab und bedeutet Hoden.

 - (Sprache, Französisch)

Weil es vom lateinischen advocatus abgeleitet wurde. Das Wort Advokat gibts auch im Deutschen.