Meine Freundin fühlt sich immer angegriffen und bin genervt davon?

5 Antworten

Abiphase ist grundsätzlich eine Zeit der (Selbst)Zweifel und Unsicherheiten.

Deine Freundin scheint unter enormem Druck zu stehe, den sie sich, nicht zuletzt, auch selber macht.

Das könnte ihr Verhalten erklären, aber nicht entschuldigen. Will sie in Zukunft jedesmal wenn sie unter Stress steht, das an ihren Nächsten auslassen?

Keine Ahnung wann die nächste Prüfung ansteht, aber sie muss lernen zwischendurch anständige Pausen einzulegen. Auch ein Gehirn kann überlastet sein und "Muskelkater" bekommen.

Ich habe meiner Tochter damals, wenn ich merkte, dass sie anfing überzureagieren, sich selbst so unter Druck zu setzen, weil einfach nichts mehr in den Kopf reinwollte "Zwangspausen" verordnet.

Dieses WE nimmst du deine Bücher NICHT in die Hand und gehst mit deinen Freunden feiern! Denk an alles ausser lernen! Mach deinen Kopf frei, damit wieder was reinpasst- das habe ich ihr gesagt.

Es fiel ihr nicht leicht, aber es hat ihr gut getan und sie war danach entspannter. Konnte sich wieder konzentrieren und ein Teil des Drucks war abgebaut. (Der kam zwar immer wieder- aber auch meine Ansage, jetzt ist erstmal Schluss mit lernen.)

Und dazu, dass sie sich zickig und überempfindlich verhält, würde ich dir raten, ihr zu spiegeln, wie du dich fühlst, wenn sie so dünnhäutig auf kleinste Kleinigkeiten reagiert. Dass du das weder einordnen noch auffangen kannst, wenn sie nicht sagt, was wirklich los ist. (Koch schonmal eine große Schüssel "Trostschokoladenpudding" und lege eine Großpackung Tempos bereit)

Könnte sein, dass sie erstmal eine Stunde Rotz und Wasser heult- auch das baut innere Spannung ab- und dann solltet ihr ein "erwachsenes Gespräch" miteinander führen und Verhaltensregeln aufstellen.

Wenn ich...mache/sage/reagiere-dann sag/mach bitte...- und das für beide Seiten.

Viel Erfolg für ihr Abi unbekannterweise von einer Mama, die ihre Tochter da auch irgendwie durchgebracht hat.

Und dir gute Nerven, Verständnis und Geduld

Schluss machen kannst du immer noch, wenn nichts fruchtet und sie IMMER so emotional unberechenbar bleibt.

Mit der Schuldfrage kommst du nicht weiter.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, muss sie klar "STOPP" sagen, wenn sie etwas in den falschen Hals bekommt. Dann kann man es sofort klären und aus der Welt schaffen.

Klingt aber trotzdem sehr anstrengend. Muss man halt überlegen, ob man sich das antun möchte

Trenn dich direkt, wenn sie so drauf ist würde sie mich auch extrem nerven. Sag zu ihr, etwa kriegt sie das Zeitnah in den Griff oder sie soll sich einen Partner suchen, der ihre Launen ertragen kann.

Ich würde den Kontakt abbrechen, da so ne Person echt nervig ist.

Du kannst gar nichts tun, Sie muss sich selbst in Griff bekommen.

Wenn es dich nervt und du dadurch leidest, kann ich nur sagen, dann solltest du dich trennen. Es bringt dir ja auch nichts so ein Leben zu führen.

Goofy19xx  23.05.2021, 12:37

Kein Wunder halten viele Ehen nicht mehr, wenn alle Ihr Ego fahren und lieber, den Kopf in den Sand stecken. Statt mit dem Partner zu kommunizieren und eine Lösung zu suchen.

Mikromenzer  23.05.2021, 12:59
@Goofy19xx

Wie man auf die Idee kommt von einer Freundschaft auf die Ehe zu schließen, erschließt sich mir nicht.