sind halbgeschwister echte geschwister?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

halbgeschwister sind für mich wie echte geschwister 86%
halbgeschwister würde ich nie als geschwister sehen 14%
ist mit egal 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schrecklich und zerstörerisch für eine Familie, wenn man "meine Kinder, deine Kinder, unsere Kinder" und "richtige Geschwister, Halbgeschwister, Stiefgeschwister" im Familienleben unterscheidet. Es gibt nur juristische Unterschiede, die man jedoch in einer Familie nicht ausleben sollte.

Ich bin der Meinung, dass ALLE gleichermaßen zur Familie gehören und man keine "Klassenunterschiede/qualitive Abstufungen" machen sollte. Jedes Familienmitglied ist komplett 'gleichwertig'. Gerade das macht ein inniges und funktionierendes Familienleben aus.

peterobm  13.10.2018, 12:05
Es gibt nur juristische Unterschiede, die man jedoch in einer Familie nicht ausleben sollte.

100 Punkte

Für mich sind sie nicht nur „wie“ echte Geschwister, es sind echte Geschwister, denn man hat einen Eltenteil zusammen.

Ich glaube, Neid und Konkurrenzdenken spielen eine große Rolle, wenn diese Geschwister plötzlich auftauchen, und man dadurch seinen Status als Einzelkind verliert.

Aber auch das Gegenteil ist möglich, wenn jemand immer Geschwister haben wollte und auf diese Weise dazu kommt. Ich finde es ganz toll, daß Dir Deine Geschwister aus der zweiten Ehe Deines Vaters so viel bedeuten. Und das beruht wahrscheinlich auf Gegenseitigkeit.

Giwalato

halbgeschwister sind für mich wie echte geschwister

es sind ganz normale geschwister, selbst wenn sie einen unterschiedlichen vater hätten.

halbgeschwister sind für mich wie echte geschwister

Wenn jemand mir sagen würde mein Bruder wäre ja nicht mein Bruder, weil der Vater anders ist, dann würde er wirklich ärger mit mir bekommen. Natürlich ist mein Bruder mein Bruder, egal ob da ein Halb- vorsteht, wenn ich es ganz korrekt sage, oder erwähne das ich mit seinem Vater zum Fußball gehe und nicht mit meinem :D.

Ja, Halbgeschwister sind richtige Geschwister.

Übrigens: ich finde es sehr kindisch, nur weil man einen Streit mit dem Vater hatte, plötzlich seine Geschwister nicht mehr sehen zu wollen. Was zur Hölle können die denn bitte für deinen Streit mit deinem Vater? Das ist albern, kleinlich, kindisch und bescheuert - oder wie fändest du es im umgedrehten Fall? Sippenhaft ist immer blödsinnig.

Übrigens, die Formulierung oben stört mich: sie sind nicht "wie echte Geschwister" es SIND echte Geschwister! Man teilt die Hälfte des Blutes, der Familie! Das ist mehr als man mit seiner Oma teilt ....

Aaliyahblatt
Fragesteller

Danke für deine antwort aber ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ich meinte dass wenn sie nicht wären, ich nicht mehr hingehen würde, aber da sie ja da sind würde ich das niemals nicht tuhen können ;)

ps. der streit an sich war kindisch, auch generrel kontaktabbruch. Man sagt leider vieles wenn man sauer ist

guitschee  13.10.2018, 12:03
@Aaliyahblatt

In der Tat, dann hatte ich dich falsch verstanden, Entschuldigung, ich dachte, du würdest auch deine Geschwister nicht sehen wollen, so ist ja gut.

Man sagt leider vieles wenn man sauer ist

Dem stimme ich zu ;) - geht mir auch so. Würde mir zum Beispiel so gehen, wenn jemand bestreiten würde mein (Halb-)bruder wäre mein Bruder ;).

carlosxxx  13.10.2018, 12:05

Erstens. sagte sie wenn meine halb geschwister nicht wären würde ich da nie wieder hin gehen. Das bedeutet sie geht hin wegen den Geschwistern. sie hatte also nie vor nicht hin zu gehen. Deshalb kannst du dir dein Kindisch und albern sparen. zweitens. Allein die Frage lässt einen doch klar sein das die Person die diese Frage stellt noch ein Kind ist bzw sehr jung ist. Das musst du wirklich nicht so komisch antworten. Du hast gut angefangen und bist dann vollkommen übertrieben negativ geworden und das aus falschen Beschuldigungen. Erst die Frage richtig lesen

Guten Tag,

also Geschwister sind wir alle.

Mein Vater *1948 hat *1964 *1966 *1968 aus erster Ehe.

Meine Mutter *1949 hat *66 &*68 aus erster Ehe.

Aus der gemeinsamen Ehe *1975 -*86 & ihre " Menopause" *00&*00 -meine Minibrüder.

Obwohl wir Stief und Halbgeschwister sind, halten wir uns absolut für Geschwister.

LG

Pumukelmia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung