Sind das schlechte Familienverhältnisse oder gibt es da eher schlimmeres?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Geht noch,gibt schlimmeres 50%
Ach das ist doch garnix 43%
Sind schlechte familienverhältnisse 7%

5 Antworten

Ach das ist doch garnix

Das sie nicht wirklich Kontakt haben ist schade, aber kein Drama. Solange niemand psychisch oder körperlich misshandelt wird, ist es noch in Ordnung.

spongebobbel006
Fragesteller

Er hat auch ein mangelndes Selbstbewusstsein,meinst du dass kann an seinem Vater oder an den Familienverhältnissen liegen?

spongebobbel006
Fragesteller
@Loka95

Wie kann er den Grund herausfinden oder wie kann ich ihm helfen?

Loka95  24.10.2022, 14:36
@spongebobbel006

Den Grund müsste man eigentlich wissen. Keine Ahnung wie man das nicht wissen kann, daher kann ich da keine Tipps geben.

Du kannst ihn positiv bestärken, für ihn da sein, ihn akzeptieren wie er ist.

Ach das ist doch garnix

Standard bei zusammengewürfelten Familiensituationen.

Ich könnte Mal meine Kindheit vom Stapel lassen. Aber selbst die ist lahm ich Vergleich zu dem, was ich von anderen Kindern damals gehört habe.

Ach das ist doch garnix

Er kann sie einfach meiden und fertig ist der Lack.

Schlechte Verhältnisse sind, wenn dein Vater dich morgens Bier holen schickt und dich verprügelt, wenn du ohne zurück kommst, weil sie 12 Jährigen kein Bier verkaufen.

spongebobbel006
Fragesteller

Er hat auch ein mangelndes Selbstbewusstsein,meinst du dass kann an seinem Vater oder an den Familienverhältnissen liegen?

nai96  24.10.2022, 14:35
@GdBover9000

Das geht aber nicht von heute auf morgen. Natürlich gibt es immer schlimmeres. Schöne Verhältnisse sind es aber nicht. Es braucht Zeit bis man zu sich selbst findet. Das ist in der Praxis schwerer als in der Theorie.

Geht noch,gibt schlimmeres

Es gibt ganz sicher Schlimmeres. Das klingt jetzt familienmäßig nicht ganz so toll, aber es hat einfach keinen Kontakt zu vielen aus seiner Familie. Das haben viele nicht. Nicht nur, wenn die Eltern getrennt sind. Kann natürlich sein, dass ihn das auch belastet. Manchen ist es auch eher egal, und spezialisieren sich dann umso mehr auf ihre Freunde. Klar, man will zu seinem Vater schon Kontakt. Wenn man immer einen Vater gehabt hat, der für einen da war (und das war bei mir zB immer), dann findet man das normal. Hat man aber nie seinen Vater gesehen, weil einen dieser verleugnet, dann interessiert man sich umso mehr dafür und will es anders und fragt sich, ob man vielleicht selbst etwas falsch gemacht hat. Das könnte schon dazu beitragen, dass jemand verschlossen ist.

Wichtig aber ist, das er zu seiner Mutter ein gutes Verhältnis hat und dass er zB nie misshandelt worden ist. Es gibt genug Kinder, die hatten immer Vater und Mutter, aber es geht ihnen zu Hause schlecht. Weil es Gewalt gibt und andere schlimme Dinge. Und das fliegt oft nicht auf, leider.

Also, wenn es irgendwie möglich ist, sich um diesen Jugen zu kümmern, dann kann das eine recht gute Sache sein, die sein Famlienleben etwas ausgleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht noch,gibt schlimmeres

Es ist nicht schön einen Vater zu haben, der nichts mit einem zu tun haben will. Das ist sicher nicht die Beste voraussetzung. Es ist ein schwieriges Verhältnis. Wirklich schade