Wieso heißt die Farbe blau "blau" oder rot "rot", wieso nicht gelb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso nennt man einen Baum "Baum"?! Der Wortschatz hat sich halt so nach und nach ergeben, damit alle verstehn was man meint, wenn man etwas sagt ^^! Ander könnt ich s mir nicht erklären. Geht nur um die reine Verständigung untereinander... wenn alle Menschen Dinge verschieden bezeichnen würden, wäre es irgendwie etwas chaotisch =)!

und wieso heisst du wonderfulx3 und nicht sinnlosfrager5?

Wonderfulx3
Fragesteller

Wow...danke :D

weil dinge nun einmal benannt werden mussten. Man, man musste sich nun mal entscheiden

Weil Menschen nun mal diesen Farben diese Bezeichnung gegeben haben.

Mich interessierten schon als Kind und auch heute noch solche Dinge. Ein ethymologisches Wörterbuch des Deutschen (oder auch ein Herkunfts/Bedeutungswörterbuch) hat mir da in den letzten Jahren gute Dienste geleistet.