Unterschied zwischen umsetzen und durchsetzen?

5 Antworten

Umsetzen kann eine gemeinschaftliche Handlung sein, Taten werden umgesetzt.

Durchsetzen ist eher auf die eigene Meinung und auch eventuell auf einen Dickkopf zutreffend, der seine Dinge durchsetzen möchte

  • Einen Plan zu haben, ist ja schon mal nicht schlecht. Aber wenn es beim Plan bleibt, dann bringt das gar nichts. Man muss also den Plan von der Theorie in die Praxis umsetzen.
  • Nun können aber Leute gegen diesen Plan sein. Jemand, der nicht unbedingt auf gemeinsame Entscheidungen setzt, von seinem Plan überzeugt ist und am längeren Hebel sitzt, also mehr Befugnisse hat als die anderen, wird seinen Plan wahrscheinlich auch gegen alle Widerstände durchsetzen.
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Also sich durchsetzen sagt man, wenn man seine Meinung durchsetzt. Zum Beispiel wenn du Nudeln essen möchtest und deine Schwester lieber Pizza. Wenn es letztendlich Nudeln werden, dann hast du dich durchgesetzt.

Umsetzen sagt man, wenn man einen Plan in die Tat umsetzt. Keiner wusste was es heute Abend zu essen geben soll. Du wolltest Nudeln essen und sie gekocht. Also hast du deinen Plan in die Tat umgesetzt.

hoffe das war hilfreich:)

spanferkel14  05.06.2021, 02:46

Jou, das versteht, glaube ich, wirklich jeder.

umsetzen

schwaches Verb

1a.

an eine andere Stelle, auf einen anderen Platz setzen

1b.

EISENBAHN

umrangieren

"einen Waggon, einen Zug umsetzen"

Durchsetzen

  1. 1a.
  2. (etwas Angestrebtes, Erwünschtes o. Ä.) unter Überwindung von Hindernissen verwirklichen
  3. "eine Reform, Ansprüche durchsetzen
  1. 1b.
  2. Widerstände überwinden und sich Geltung verschaffen
  3. "er konnte sich mit seinen Forderungen, gegen die anderen durchsetzen"

man kann einen Plan umsetzen

man kann auch einen Gegenstand oder Lebewesen umsetzen

durchsetzen bedeutet, dass man sich gegen andere behauptet, sodass sie tun, was man will