Gibt es sprichwörtlich einen Unterschied zwischen einem Fliegenschiss und einem Vogelschiss?

2 Antworten

ja, das eine stammt von einer Fliege und das andere von einem Vogel

Woher ich das weiß:Recherche

Man redet von einem Fliegenschiss, wenn man betonen möchte, dass eine Unannehmlichkeit klein und unbedeutend ist.

Den Begriff Vogelschiss kenne ich in keiner Redewendung.

mulan2255  10.12.2023, 21:58

Den Vogelschiss hat ein gewisser Herr Gauland benutzt, um den Holocaust zu verharmlosen und als unbedeutend hinzustellen.

Dichterseele  11.12.2023, 03:34
@mulan2255

Nur weil ein AfD-Politiker einen unzutreffenden Vergleich erfindet, ist das noch lange keine gängige Redewendung...

mulan2255  11.12.2023, 06:19
@Dichterseele

Das ist ja die Frage. Denn ich habe diesen Begriff durchaus auch schon vor ihm gehört.