was ist der unterschied zwischen anything und something?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Z.B. I will tell him something (ich werde ihm etwas Bestimmtes erzählen)
I will tell him anything (ich werde ihm etwas erzählen - irgendetwas - nichts bestimmtes).
oleandra am 30. September 2008 20:34 ach ja, stimmt. Wenn man zwischem bestimmten und unbestimmten unterscheiden möchte. "What would you like to eat?" - "Anything"
anything wird bei verneinungen verwendet. i didnt learn anything. something bei: i learned something !!!!!!!!
oleandra am 30. September 2008 20:28 das ist die einzige korrekte Antwort. DH

Anything ist weiter gefaßt und beinhaltet auch die Möglichkeit, daß es nichts gibt.

Hausaufgabenzeit
...eigentlich ja nich, ne...

Normalerweise werden die Formen mit 'any' nur in Fragen oder verneinten Sätzen angewandt, die Formen mit 'some' in normalen Aussagesätzen.
Aber was einige oben geschrieben haben, ist auch richtig: wenn Du überhaupt keinen Plan hast, was Du willst, wie bei dem Beispiel von teardrop1109, dann sagst Du auch 'any' (What would you like? - Oh, anything will do.) Wenn Du etwas Bestimmtes haben möchtest, benutzt Du aber korrekterweise 'some' : Could you give me some information on...?

Pi mal Daumen: Wörter mit any in Fragen und Verneinungen, wobei any die Beliebigkeit ausdrückt, some in Aussagesätzen. - Das ist jedoch nur eine Richtlinie, weil es spezielle Formen gibt.
Some benutzt man auch für Fragen, allerdings nur bei solchen, von deren Antworten man erwartet, dass diese positiv ist. Beispiel: Can you lend me some money? Kannst du mir etwas Geld leihen?