was ist der unterschied zwischen anything und something?

9 Antworten

In einer Frage will man bei der Anwendung von "anything" wissen, ob es überhaupt vorhanden ist, bei "some (thing)", ob man noch etwas von der vorhandenen Sache habe könnte. Examples: "Is there any tea left?" (Gibt es noch Tee?)" Could I have some more of that lovely strawberry cake?" (Könnte ich noch etwas von dem wunderbaren Erdbeerkuche haben?). Das bedeutet: In allen ernsthaft gemeinten Fragen solltenSie "anything" verwenden, ebenso in Verneinungen ,z.B." I have not forgotten anything of what you have told me". Ansonsten: " something" in positiven (bejahenden) Aussagesätzen, z. B. " There is definitely something fishy about that." Ich hoffe das hilft? LG Elke

Normalerweise werden die Formen mit 'any' nur in Fragen oder verneinten Sätzen angewandt, die Formen mit 'some' in normalen Aussagesätzen.

Aber was einige oben geschrieben haben, ist auch richtig: wenn Du überhaupt keinen Plan hast, was Du willst, wie bei dem Beispiel von teardrop1109, dann sagst Du auch 'any' (What would you like? - Oh, anything will do.) Wenn Du etwas Bestimmtes haben möchtest, benutzt Du aber korrekterweise 'some' : Could you give me some information on...?

Pi mal Daumen: Wörter mit any in Fragen und Verneinungen, wobei any die Beliebigkeit ausdrückt, some in Aussagesätzen. - Das ist jedoch nur eine Richtlinie, weil es spezielle Formen gibt.

Anything benutzt man bei verneinten sätzen. Beispiel: i won't tell her anything. Ich werde ihr nichts erzählen. Something benutzt man bei positiven. Beispiel: i will tell her something. Ich werde ihr etwas erzählen.

anything wird bei verneinungen verwendet. i didnt learn anything. something bei: i learned something !!!!!!!!

oleandra  30.09.2008, 20:28

das ist die einzige korrekte Antwort. DH