Sagt mir bitte, gibt es einen Unterschied zwischen "nie" und "niemals"? Und was ist mit "nimmer"?

5 Antworten

Eine Steigerung zu "nie" wäre völlig unsinnig. Wie du das schreibst ist egal.

Das ist das gleiche wie  "einzigste" Das hieße ja noch einziger als einzig.

paulklaus  09.03.2015, 10:34

Die Frage war aber nicht, etwaige Steigerungen zu "erkunden", sondern eben Unterschiede verklickert zu bekommen !!

"Niemals" verstärkt lediglich das kurze "nie". "Nimmer" ist Deutsch des 18. und 19. Jahrhunderts.

pk

Zwischen niemals und nie besteht kein Unterschied.

Nimmer hat 2 Bedeutungen. Es ist einerseits ein Synonym zu nie, niemals, zu keiner Zeit (wird heutzutage eher selten gebraucht), bedeutet andererseits auch nicht mehr (umgangssprachlich).

Inhaltlich gibt es keinen Unterschied, stilistisch klingt "niemals" aber entschiedener als "nie". "Nimmer" ist etwas umgangssprachlicher, schwächer und wohl mittlerweile etwas veraltet.

nie und niemals sind Synonyme.

Nimmer ist altertümlich oder/und dialektal, bedeutet aber das gleiche.

gibt es ein Unterschied zwischen "jetzt" und "in diesem moment" oder " in diesem augenblick" ... Nein sind synonyme