Was ist der Unterschied zwischen "jemanden lieb haben" und "jemanden lieben"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ausführlichere Antwort zu "Ich hab dich lieb" findet sich hier.

"Ich liebe dich" (Wikipedia) ist die deutsche Form einer Liebeserklärung. Weil sie so stark ist, wählen manche Deutsche zunächst lieber die englische (I love you) oder die französische Form (Je t'aime).

Liebe ist so ein starkes Gefühl, dass unerfüllte Liebe für ein Leben lang unglücklich machen kann.

Setareh1381
Fragesteller

Vielen Dank

Liebhaben kann man vieles und Viele. Liebhaben bedeutet das man eine starke emotionale Zuneigung für denjenigen empfindet.

Ich habe alle meine Enkel lieb, meine wenigen aber guten Freunde

Ich liebe Dich sage ich der Frau die mein Leben teilt.

Ich liebe Dich gilt nur dieser einen Person und ist tausendmal mehr als Liebhaberei.

Setareh1381
Fragesteller

Dankeschön!

  • Nur für den Partner: „Ich liebe dich.“
  • Zu den Kindern und Enkeln, als sie klein waren, und zu den Eltern sowie zu einer Großmutter, als ich klein war: „Ich hab dich lieb."