Unterschied zwischen "jemanden lieb haben" und "jemanden lieben"?

6 Antworten

"jemanden lieb haben" > jemanden sehr gern haben; oftmals in Vermeidung des Worten "jemanden lieben". Lieb haben kann man auch verwenden, ohne dass es erotische, romantische oder sexuelle Konnotationen hat. Für frische Paare ist "lieb haben" oftmals die harmlosere Ausdrucksweise, falls "sich lieben" noch zu tief klingen würde.

"jemanden lieben" > tiefste Form der Zuneigung, nur zwischen Eltern und Kind, zwischen Geschwistern oder zwischen Lebenspartnern. Im Deutschen verwendet man Liebe wesentlich zurückhaltener als zum Beispiel im Englischen und nur für echte Liebe, nicht für jedes Gernhaben oder Mögen

Unterscheide zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, ein warmes Gefühl der Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit)
  • "sich begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen).

Deine Familie liebst du z.b

freunde hast du halt einfach nur lieb 😁

lieben ist ne Stufe höher als lieb haben

prONICIALY
Fragesteller

Vielen Dank.

Jemanden lieb haben ist mehr die gesteigerte Form von "gern haben". Alternativ schlicht "jemanden überdurchschnittlich mögen".

Jemanden lieben ist die höchste Form der Zuneigung und ist eine übersteigerte Form von "lieb haben". Alternativ "jemanden am meisten bzw. sehr stark mögen". Es macht einen Menschen unverzichtbar in deinem Leben.

"jemanden lieb haben" bedeutet freundschaftlich oder die Mutter lieb zu haben, wenn du zum Beispiel zu ihr sagst: "Ich hab dich lieb!"

"jemanden lieben" bedeutet wenn du zu jemanden sagst "Ich liebe dich" zum Beispiel deiner festen Freundin/ festen Freund

Ich liebe dich sagt man zu jemanden, in den man verliebt ist (oder auch zu einem en­gen Familienmitglied); ich hab dich lieb zu je­man­dem, den man mag.

Aber aufgepaßt: Hab mich lieb! oder Du kannst mich liebhaben! ist eine ironische Wen­dung und zählt als mildere Version des Götzzitates.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
prONICIALY
Fragesteller

Ich habe ein Mädchen kennengelernt, das ich noch nicht so lange kenne. Ich will sie NUR freundschaftlich haben. Wie würde das rüberkommen, wenn ich sagen würde, dass ich sie lieb hab und für sie immer da bin?

Skyshark  25.07.2019, 22:09

Verlieben und lieben ist nicht dasselbe. Sich verlieben ist der Prozess, der zur Liebe hinführt.