Ist „Jemanden lieben“ und „jemanden lieb haben“ dasselbe?

8 Antworten

"Lieb haben" geht für mich schon in Richtung Gefühle, aber es ist nicht das selbe wie "jemanden lieben". So eine Art Zwischenstufe von Freundschaft und Liebe. Ziemlich schwer zu beschreiben...

Aber wie du schon gemerkt haben wirst, empfindet das jeder unterschiedlich :)

Definitiv nicht! Jemand lieb haben ist etwas mehr als jemanden mögen. Theoretisch kann man es auch mit Verliebt sein assoziieren. Jemanden lieben jedoch ist mehr als das. Liebe entwickelt sich auch über einen gewissen Zeitraum hinweg.

Hochsprachlich ist "Liebe" im Unterschied zum "Lieb Haben" ausschließlich, tiefgehend und verbindlich.

Für süddeutsche Sprecher, die stärker im Dialekt "denken", gibt es kein "ich liebe dich".
"I hab di lieb" oder "I mog di arg" ist dann gleichbedeutend mit "Ich liebe dich".

Verhält sich zueinander wie Küssen und Bussi geben. ;-)