Unterschied zwischen jmd lieb gewonnen haben und jmd lieb haben?

8 Antworten

lieb gewonnen ist meiner meinung nach:

Ich habe zuvor keinen oder wenig eindruck von einer person aber je mehr ich sie kennen lerne desdo lieber hab ich sie.

Lieb haben ist ein zustand der sich meiner meinung nach nur noch in Liebe ändern kann oder in verachtung.

jemanden lieb gewonnen haben betont, dass ein Prozess stattgefunden hat, dass man jemanden einmal nicht gerne hatte, also eine negative oder neutrale Einstellung zu der Person hatte, aber dann hat sich etwas geändert, und man hat die Person lieb gewonnen.

Lieb haben beschreibt einfach den Zustand, und sagt nichts darüber aus, ob man die Person immer schon gerne hatte oder erst mit der Zeit lieb gewonnen hat.

Lieb gewonnen: am Anfang war wenig bis kein Gefühl da, dann ist es über die Zeit angewachsen und nach einiger Zeit hat man die Person lieb gewonnen.

Lieb haben: Der aktuelle Zustand.

Man kann jemanden lieb gewonnen haben und aktuell lieb haben.

Lieb gewonnen beschreibt den Prozess wo ich eine Person näher kennenlerne und sie schlussendlich lieb habe (beschreibt den Zustand)

"jemanden lieb gewinnen" > jemanden zunehmend gerne haben, ihn sehr mögen -- Das hat nichts mit romantischer oder erotischer Liebe zu tun, sondern mit Sympathie, Zuneigung, Gernhaben.

"jemanden lieb haben" > jemanden sehr gern haben; oftmals in Vermeidung des Worten "jemanden lieben". Lieb haben kann man auch verwenden, ohne dass es erotische, romantische oder sexuelle Konnotationen hat. Für frische Paare ist "lieb haben" oftmals die harmlosere Ausdrucksweise, falls "sich lieben" noch zu tief klingen würde.

"jemanden lieben" > tiefste Form der Zuneigung, nur zwischen Eltern und Kind, zwischen Geschwistern oder zwischen Lebenspartnern. Im Deutschen verwendet man Liebe wesentlich zurückhaltener als zum Beispiel im Englischen und nur für echte Liebe, nicht für jedes Gernhaben oder Mögen.