Unterschied Deiktisch und Indexikalisch?

1 Antwort

Ërklärung gemäß Wahrig's Lexikon (6 Bände)

deiktisch: hinweisend, durch Beispiele erklärend

index: Verzeichnis oder Kennzahl, welche Veränderungen dokumentiert

Indexalisch gibt es nicht gemäß Wahrig und gemäß fremdwort.de

indexikalisch: Zeichenlehre (Semiotik): Zeichen welche einen funktionellen Zusammenhang zum Bezeichneten haben; zum Beispiel ,,Rauch" oder ,,Flimmern" für Feuer. (Aus einer Webseite über visuelle Kommunikation)

Den Unterschied zwischen beiden Begriffen kannst Du selbst formulieren