Mofa, Moped, Motorrad - kann mir jmd mal den Unterschied und die ganzen 125er ccm, 50er, sportler, supermoto Begriffe erklären?

1 Antwort

Mofa = Ab 14 Jahren, maximal 25 kmh Höchgeschwndigkeit und dafür reicht eine Prüfbescheinigung.

50 Kubik= Ab 16 Jahren, maximal 50 kmh Höchtgeschwindkeit. Kann man auch mit einem Autoführerschein fahren. Kennt man meist als 50 Kubik-Roller.

125 Kubik= Ab 16 Jahren, maximal 15 PS. Höchtgeshwndigkeit je nach Fahrzeug 100-120 kmh.

Sportler= Leistungsstarkes Motorrad mit Vollverkleidung

Supermoto = ähnlich augebaut wie eine Enduro, allerdings mit glatten Reifen für Asphalt.

Mopped=ursprünglich ein Kleinkraftrad mit Pedale zum mittreten. Heute scherzhafte Bezeichnung auch für grosse Motorräder.

kingmyr
Fragesteller

danke ;)