Frage von kingmyr, 42

Mofa, Moped, Motorrad - kann mir jmd mal den Unterschied und die ganzen 125er ccm, 50er, sportler, supermoto Begriffe erklären?

Hey kann mir jmd mal den Unterschied und die ganzen 125er ccm, 50er, sportler, supermoto Begriffe erklären. Ich weiß, dass man mit 16 nen Führerschein machen kann, leider kenn ich mich null aus. danke :)

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 42

Mofa = Ab 14 Jahren, maximal 25 kmh Höchgeschwndigkeit und dafür reicht eine Prüfbescheinigung.

50 Kubik= Ab 16 Jahren, maximal 50 kmh Höchtgeschwindkeit. Kann man auch mit einem Autoführerschein fahren. Kennt man meist als 50 Kubik-Roller.

125 Kubik= Ab 16 Jahren, maximal 15 PS. Höchtgeshwndigkeit je nach Fahrzeug 100-120 kmh.

Sportler= Leistungsstarkes Motorrad mit Vollverkleidung

Supermoto = ähnlich augebaut wie eine Enduro, allerdings mit glatten Reifen für Asphalt.

Mopped=ursprünglich ein Kleinkraftrad mit Pedale zum mittreten. Heute scherzhafte Bezeichnung auch für grosse Motorräder.

Kommentar von kingmyr ,

danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten