1

Bedeutung "ich lieb dich" und "ich liebe dich"

Frage von Rocco33 Rocco33

Gibt es einen Unterschied von "ich lieb dich" zu "ich liebe dich"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lottchen91 Lottchen91

also "lieb dich" hab ich früher auch mal zu sehr guten freundinnen geschrieben.es ist zwar nur ein kleiner buchstabe, aber für mich ist nur "ich liebe dich" das, was man zu seinem lebensabschnittsgefährten sagt."ich lieb dich" ist hlt was, was auch sonst viele auch zu freundinnen oder so sagen/schreiben, habe ich hier zumnindest mitbekommen.aber das ist wohl immer interpretationssache, sieht jeder anders.

• 6
    Antwort von amdros amdros

Für mich nicht..würde nur einen Unterschied in..ich liebe Dich oder..ich hab Dich lieb sehen

• 3
    Antwort von kadilac kadilac

Wer sich nicht die Zeit nimmt, ich liebe dich, zu sagen, meint es womöglich nicht so Ernst!

Kommentar von Zwuckelle ZwuckelleZwuckelle

Naja.......ich weiß nicht!

• 2
    Antwort von sgrockfort sgrockfort

Für mich persönlich hat "ich lieb dich" eher was von "hab dich lieb" .. Aber das ist seeeeehhhrr subjektiv...

• 1
    Antwort von beautiiful beautiiful

Nein, ich denke es gibt keinen. In Bayern sagt man auch i lieb de und es bedeutet ich liebe dich. Also denke ich nicht, das es einen Unterschied gibt.

• 1
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Das zweite ist grammatisch richtiges Deutsch, das erste umgangssprächlich abgekürzt. Inhaltlich gibt es keinen Unterschied - anders ist das mit "Ich habe dich lieb" zu "Ich liebe dich".

• 1
    Antwort von JBareHOT JBareHOT

doch, also ich find das ist ein unterscheid. ich liebe dich, das bedeutet finde ich mehr. & bei ich lieb dich, das könnte ja auch heißen ich hab dich lieb. so weißt du ;)?

• 1
    Antwort von Tennesy Tennesy

Ja... bei ""Ich lieb dich" fehlt das "e"... lol... nein!

• 0
    Antwort von mirandamaus mirandamaus

nein nur ich lieb dich ist eine abkurzung von ich liebe dich mann beutzt gerne mehr abkurzungen

• 0
    Antwort von WoderfulGirl123 WoderfulGirl123

Ich hab dich lieb sagt man wenn man es zu deinen Freunden(besten Freunden) und Ich liebe dich zu jmd den du liebst, also das du es ernst meinst.. also so finde ich das..

• 0

Ich hab dich lieb sagt man wenn man es zu deinen Freunden(besten Freunden) und Ich liebe dich zu jmd den du liebst, also das du es ernst meinst.. also so finde ich das..

• 0

• 0
    Antwort von imme050 imme050

hier geht es nur um die korrekte Schreibweise.

• 0
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Ich glaube nicht.

Wir sagen auch nur" I lieb Di", weil ein "Ich liebe Dich" sich seltsam anhören würde.

• 0
    Antwort von Shiniiji Shiniiji

Ersteres klingt für mich nach einer Beziehung die schon eine Weile besteht.Letzteres klingt für mich nach einer frischen Beziehung.Die Bedeutung allerdings ist die selbe, nur das man sich nach einer Weile Beziehung nicht mehr so die Gedanken darüber macht ob es liebe oder lieb heißt.

• 0
    Antwort von ALena123 ALena123

naja nicht wirklich, aber ich lieb dich ist eventuell ein wenig milder und bedeutet vielleicht mehr ich ahb dich gern.

• 0
    Antwort von sweetbox sweetbox

Nein denke nicht...

warum fargst du??

LG

• 0
    Antwort von DPawi DPawi

ja.. nen fehlendes "e". :-) inhaltlich nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.