Bedeutung "ich lieb dich" und "ich liebe dich"

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also "lieb dich" hab ich früher auch mal zu sehr guten freundinnen geschrieben.es ist zwar nur ein kleiner buchstabe, aber für mich ist nur "ich liebe dich" das, was man zu seinem lebensabschnittsgefährten sagt."ich lieb dich" ist hlt was, was auch sonst viele auch zu freundinnen oder so sagen/schreiben, habe ich hier zumnindest mitbekommen.aber das ist wohl immer interpretationssache, sieht jeder anders.

Ich glaube nicht.

Wir sagen auch nur" I lieb Di", weil ein "Ich liebe Dich" sich seltsam anhören würde.

Ersteres klingt für mich nach einer Beziehung die schon eine Weile besteht.Letzteres klingt für mich nach einer frischen Beziehung.Die Bedeutung allerdings ist die selbe, nur das man sich nach einer Weile Beziehung nicht mehr so die Gedanken darüber macht ob es liebe oder lieb heißt.

doch, also ich find das ist ein unterscheid. ich liebe dich, das bedeutet finde ich mehr. & bei ich lieb dich, das könnte ja auch heißen ich hab dich lieb. so weißt du ;)?

Für mich persönlich hat "ich lieb dich" eher was von "hab dich lieb" .. Aber das ist seeeeehhhrr subjektiv...