Was ist der Unterschied zwischen "Grund" und "Ursache"?

3 Antworten

Unser Prof (studiere Psychologie) hat uns das mal an folgenden Beispielen erklärt: Dein Kumpel sitzt am Küchentisch und trinkt ein Bier: Grund: Er hatte Durst und es war Bier im Kühlschrank. Die Ursache des Durstes und damit des Biertrinkens aber war, dass er den Tag über nicht genug getrunken hat. Besser finde ich noch dieses Beispiel: Zwei Bergsteiger klettern eine Steilwand hoch, der obere hat ein Seil, an das der untere festgebunden ist. Der untere Bergsteiger rutsch ab und hängt damit mit seinem ganzen Gewicht am anderen Bergsteiger. Dieser versucht alles mögliche um ihn zu retten, merkt aber dass seine Kräfte langsam schwinden. Das nächste was passiert ist, dass der zweite Bergsteiger fällt. Dazu gibt es zwei Szenarien: a) Der erste Bergsteiger hat gemerkt, dass er mitfallen und sterben würde, wenn er seinen Freund nicht loslässt. Das war der GRUND dass er das Seil losließ. b) Die Hände des ersten Bergsteigers wurden in der Panik so schwitzig, dass ihm das Seil aus der Hand rutschte (wenn mal jetzt mal annimmt dass sie nicht aneinander gebunden sind). Das wäre die URSACHE für den Fall. Grund ist also etwas, was wir haben, was in unserem Kopf entsteht und uns bewusst eine Handlung ausführen (oder auch nicht ausführen) lässt. Eine Ursache (auch Ursprung, Urgeschehen) dagegen ist etwas, das von außen einwirkt und eine unmittelbare Reaktion auslöst, die wir nicht beeinflussen können.

Grund = (unter anderem) Ursache, Anlass, Begründung; Gründe und Gegengründe anführen; kannst du mir einen (vernünftigen) Grund angeben, warum du …?; ich habe keinen Grund, mich zu beklagen; du musst doch einen Grund gehabt haben, das zu sagen; das ist Grund genug, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen; ich hatte meine Gründe, ich hatte zwingende Gründe, abzusagen; Ursache = Ursprung, Grund (eines Vorgangs, Geschehens); die Ursache eines Konflikts, Unfalls; aus ungeklärter Ursache; keine Ursache! (umgangsprachlich) gern geschehen! (eigentlich) es gibt keine Ursache mir zu danken. Wie du siehst, der Unterschied ist eher gering

der grund ist das fass voll wasser

die ursache lässt es überlaufen