Unterschied zwischen Thesenreferat und textgebundener Erörterung

1 Antwort

Ein Referat ist im Prinzip ja zum mündlichen Vortrag bestimmt. Du solltest dir "fiktive" Zuhörer vorstellen, die an der Sache, dem Thema interessiert sind, aber weniger Kenntnisse als du haben. Wegen der besseren Einprägsamkeit stellst du Thesen zum Thema auf und begründest sie dann. Deine konkrete Aufgabe ist, diesen Vorgang auf etwa 2 Seiten darzustellen.

Bei der textgebundenen Erörterung hast du eine Textvorlage, deren Inhalt du zunächst in gebotener Kürze darstellst (These(n), Argumente, evtl. Wertungen). Dann setzt du dich mit dem Text auseinander, indem du evtl. Ergänzungen bringst, die Richtigkeit und Vollständigkeit der Argumente überprüfst. Ist der Text einseitig ausgerichtet usw. usw.