Oft steht in der Werbung entweder gratis oder kostenloses Angebot, was ist da der genaue Unterschied?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

manche sind 10 kostenlos zur Schule gegangen..das war gratis (oder umsonst)

einfach ein anderes Wort für die selbe sache: Du behälst die Kohle

Es gibt keinen und ich kann noch "umsonst" beisteuern.

diese Frage war vollkommen umsonst! das hattest Du noch vergessen!
wolle59 am 2. Januar 2009 17:57 und für lau:)
@hajottka, so wie Du schreibst verstehe ich es= Deine Frage war umsonst (unnoetig, vergebens, haettest Du auch sein lassen koennen usw.)
hajottka am 2. Januar 2009 18:08 sei mir nich böse, aber was willst Du mir damit sagen????
@hajottka, warum sollte ich boese sein? Du schriebst: "diese Frage war vollkommen umsonst" und ich verstehe dann, diese Frage war ueberfluessig, hat nichts gebracht, war nicht noetig. Wollte damit ausdruecken, dass fuer mich gratis - ?kostenlos? - umsonst doch verschieden sind. War keine Kritik an Dir.

im Grunde ist es das Gleiche, aber ich würde sagen, dass "gratis" benutzt wird, wenn man etwas kauft und noch etwas umsonst dazu bekommt.
@snoopy, ja so scheint es mir auch. Ganz feine Unterschiede, wie sie oft in unserer ausgefeilten Sprache vorkommen.

Da ist der selbe gravierende Unterschied wie bei umsonst und unentgeltlich
Ich meine es besteht ein kleiner Unterschied. Beispiel: Die Kontofuehrung ist kostenlos, es entstehen keine Kosten.Gratis scheint mir eher so als Art Geschenk zu sein. "Wenn sie das Handy hier kaufen, heute, bekommen sie die Schutzhuelle gratis".
Es gibt keinen Bedeutungsunterschied. "Kostenlos" ist ein Wort deutscher Herkunft, "gratis" kommt aus dem Lateinischen, das ist der einzige Unterschied.

Ich denke Kostenlos kann nur mit Kosten, also Geld gemeint werden. Gratis... damit kann auch etwas anderes gemeint werden... Naja... irgendwie gibt es da keinen richtigen Untreschied. Aber einen Klienen Unterschied gibt es. |^