Was ist dsr Unterschied zwischen gratis, kostenlos und umsonst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratis und kostenlos haben dieselbe Bedeutung, nämlich kostenfrei.

Umsonst wird umgangssprachlich zwar genauso benutzt, hat aber eine andere Bedeutung:
Umsonst ist z.B. eine ergebnislose oder sinnlose Arbeit.

Günstig und billig beziehen sich auf einen Wertvergleich:
Günstig ist ein erworbener Gegenstand, wenn er seinen vergleichsweise geringen Preis mit dem Nutzen rechtfertigt, also die Erwartungen mehr als erfüllt.
Billig ist ein Gegenstand, der weit hinter den Erwartungen zurückbleibt, also z.B. bei der ersten Benutzung kaputt geht.

Ein Hemd für 25,- €, dass 10 Jahre alle Wäschen übersteht und die Form behält, war günstig.
Ein Hemd für 50,- €, von dem dasselbe versprochen wurde, das aber nach der ersten Wäsche völlig verschossen und fusselig ist, war billig.

Pudelcolada  09.04.2017, 02:50

Danke für den Stern,

hoffentlich bist auch du, so wie ich,
von jetzt an zu arm, um billig zu kaufen!
;o)

Gratis, kostenlos und umsonst bedeutet das gleiche, gratis klingt halt, wie sagt man, "besser".

Zwischen billig und günstig gibt es allerdings einen Unterschied, billig bezeichnet nämlich häufig auch die Qualität eines Gegenstands. Wenn ich sage: "Das ist aber eine billige Bluse", meine ich also, dass sie nicht gut hergestellt wurde und eine schlechte Qualität hat. Deshalb sagt man ja auch "billig hergestellt".
Günstig dagegen sagt einfach, dass etwas verhältnismäßig wenig kostet.

Dieser Unterschied zwischen billig und günstig ist allerdings einigen nicht klar, deshalb wird billig auch in anderem Zusammenhang benutzt, wenn jemand eigentlich sagen möchte, dass etwas günstig war.

Sind nur andere Wörter, bedeutet jedoch das gleiche. Denk ich mal :)

Es gibt ein für mich elementare Element in der Bedeutung von 'kostenlos', das sich leider nicht in der Ausdrucksweise niederschlägt.

Dazu habe ich mal etwas Bemerkenswertes auf WDR5 (Radio) gehört, als auf die kostenlose Hotline für die Hörer hingewiesen wurde. Da sagte der Moderator 'bitte rufen Sie uns an unter der FÜR SIE kostenfreien Nummer 0800 123455'.. Aha, da wurde mir klar: für mich kostenfrei, NICHT für den Sender.

Eigentlich logisch. Denn es ist klar, dass, wenn normalerweise Kosten anfallen müssten, irgendjemand sie ja zu tragen hat.
Entweder sind die Kosten vorher schon in den Preis der normalen Ware einkalkuliert, oder aber ein Sponsor ist so gütig, sie zu übernehmen (aus Edelmut oder mit der Absicht, damit etwas zu seinem eigenen Nutzen damit zu bewirken).
Oder aber jemand verschenkt etwas, weil sich die Marktsituation geändert hat und er die Ware nicht mehr anders los wird - in diesem Fall sind die Kosten dann als Verlust zu verbuchen, der im besten Fall bei der Steuererklärung geltend gemacht werden und die Steuerlast des Verkäufers senken kann - dann in der Summe aber irgendwie uns alle betrifft, da dadurch weniger Steuern eingenommen und verteilt weden können.

Was ich damit sagen will: Kostenlos und kostenfrei drückt also nur die Sichtweise des Nehmers aus und ist nicht absolut zu setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Umsonst hat noch andere Bedeutungen als kostenlos oder gratis, die im Grunde etwas bezeichnen, wofür keine Gegenleistung, z.B. in Form einer Bezahlung geleistet werden muss. Es kann auch Synonym für "vergeblich" sein.