Unterschied zwischen Günstig und Billig?

6 Antworten

Die beiden Worte werden leicht unterschiedlich verwendet.

  • Wenn man sagt, dass etwas "günstig" war, dann bedeutet es nur, dass es wenig gekostet hat. Das ist eine rein neutrale Aussage, die keine Wertung der gekauften Ware enthält.
  • Wenn man sagt, dieser oder jener Gegenstand sei "billig", dann kann sich das erst einmal auch auf den Kaufpreis beziehen, aber es ist oft auch abwertend auf die Sache an sich und deren Qualität bezogen.

Etwas "ist billig" heisst auch so viel wie "es taugt nichts" oder "die Qualität ist entsprechend schlecht" bzw. "für den Preis kann man auch nicht mehr erwarten".

Oder, wenn das Wort auf Personen bezogen wird, dann meint es er/sie ist "ordinär" "geistig eher einfach gestrickt" oder "geschmacklos".

(Beispiel: "Billiges Flittchen" als Schimpfwort)

Günstig ist der Preis.

Billig die Materialien.

Also kaufe ich einen Schrank, Vollholz, Bio Siegel etc. für 500,00 € statt 1500,00 € dann ist er günstig (auch preiswert genannt).

Ein Schrank aus Pressspan, mit einfachem Lack und Kunststoff für 100,00 € ist insgesamt billig. Keine hochwertigen Materialien verwendet.

günstig: verhältnismäßig geringerer geldwert ("kleiner preis")

billig: verhältnismäßig geringere qualität

billig kann auch teuer sein.

Bestimmte Frauen z.B. können durchaus billig aussehen,
aber günstig ist es bei denen dann nicht unbedingt.

AlinaAnonym
Fragesteller

Was für ein beispiel :D

Günstig = preiswert

Billig = schlecht gemacht.