Was ist der Unterschied zwischen "billig" und "günstig"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

günstig:

von Vorteil, gut geeignet, förderlich.

"Wir sollten die günstige Gelegenheit nicht verstreichen lassen."

billig:

so, dass für eine Ware oder Dienstleistung ein vergleichsweise niedriger Preis verlangt wird.

Ich schließe daraus, dass billig und günstig nicht dasselbe bedeuteten ursprünglich, aber aktuell beide benutzt werden.

Günstig hört sich nur besser an, billig ist negativ behaftet (Ramsch).

"Billig" hört sich einfach minderwertiger produziert and, als "günstig"