Narzisstischer Stiefvater?

4 Antworten

Was du beschreibst, ist recht typisch für narzisstisches Verhalten. So leid du mir tust, du hast relativ wenige Möglichkeiten. Wenn es so schlimm ist, wie du schreibst, dann bleibt dir nur der Gang zum Jugendamt und ein vorzeitiger Auszug. Das wird aber allein schon deshalb nicht einfach, als dass ein echter Narzisst recht erfolgreich darin sein wird, dich als "Spinnerin" und Lügnerin dastehen zu lassen. Solange du deine Mutter nicht auf deine Seite bekommst, stehen deine Chancen schlecht. Deine Mutter befindet sich anscheinend in einer emotionalen Abhängigkeit und macht sich dadurch letztlich zur Mittäterin für diesen seelischen Missbrauch an dir. Das müsste irgendjemand deiner Mutter mal nachhaltig stecken. Aber lange vorher noch muss was passieren!

Gibt es nicht irgendeine Mädchenberatungsstelle bei dir in der Nähe? Zuständig wären hier Fachfrauen für psychische Gewalt, die dir außer unterstützenden Gesprächen vielleicht sogar recht schnell einen Platz in einer Mächen-WG organisieren können. Dann kommst du erst einmal von zu Hause weg. Das hielte ich für das Beste.

Zweite Möglichkeit wäre, "deinen Narzissten" zu entspannen. Schmier ihm Honig ums Maul, bis es tropft; aber nein, nicht ganz so fett, sonst schöpft er Verdacht. Aber lobe ihn ruhig häufiger mal. Dann hören wenigstens die schlimmsten Wutausbrüche auf bzw. reduzieren sich auf ein erträgliches Maß, die man mit einer LMA Haltung überstehen kann. Dass er seine Tochter als "Goldenes Kind" behandelt, wird sich nicht ändern, das ist Methode beim Narzissten. Dieses Mädchen muss dir leid tun, denn sie ist seinen subtilen Macken ausgesetzt und wird später noch heftig dafür bezahlen. Auch sie gehört eigentlich seinem Einfluss entzogen!

Ihn richtig tief zu treffen wird dir nicht gelingen. Du wirst ihn nur weiter gegen dich aufbringen und dich noch mehr zur Zielscheibe seiner sadistischen Spiele machen. Jede versuchte Kränkung wird er rächen. Vergiss das bitte ganz schnell, du wirst ihm nicht gewachsen sein.

Also.. Mädchenberatungsstelle. Versuch es mal beim bundesweiten Hilfetelefon, die können dich sicherlich weiter vermitteln:

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/bundesweites-hilfetelefon.html

Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr unter der Nummer 08000 116 016 kostenlos, auf Wunsch anonym und über die Internetseite auch mit Gebärdendolmetschung erreichbar.

Mach's gut.
Es ist zu schaffen.

Am besten ist es, ihn so weit wie möglich zu ignorieren. Wenn er dich vor anderen schlecht macht, hast du durchaus das Recht, ihn zu unterbrechen. Sage ihm auch ruhig, dass du mit ihm zusammen deswegen am liebsten gar nicht mehr weggehen würdest, weil sein Verhalten einfach nur peinlich ist. Beschränke die Kommunikation auf das Notwendigste, denn Gespräche mit Narzissten führen eh zu nichts und nagen nur an deinem Selbstbewusstsein. Wie steht denn eigentlich deine Mutter zu der ganzen Sache? Leidet sie auch unter ihm oder bist du sein bevorzugtes Opfer?

Was sagt deine Mutter dazu? Nimmt sie dich nicth in Schutz? Was sagt sie zu deinen Problemen.

Ich würde ganz klar auf die Barrikaden gehen und ihn ebenfalls erniedrigen - wenn er damit anfängt.

Ansonsten geh zum Jugendamt und versuch vorzeitig auszuziehen. Du bist ja fast 17 und da könntest du das evtl. machen. Es bringt Dir nichts, wenn du genau in dieser Phase wo sich im Leben ja einiges entscheidet depressiv wirst.

Ich wünsche Dir viel Erfog! :-)

KimieRaili
Fragesteller

nein tut sie nicht da er sie sonst auch so behandelt... wo hab ich mein alter erwähnt? 😂

KimieRaili
Fragesteller

Ich bin 18, fast 19, und ziehe im Sommer vielleicht zu meinem Vater aber ob das wirklich klappt ist auch nicht sicher

Busverpasser  09.01.2017, 11:26
@KimieRaili

Jo hab auf dein Profil geschaut und gerechnet...achja wir haben ja schon 2017! xD

Na dann ist die Antwort noch klarer. Zieh aus und grenz dich ab und hoff dass deine Mutter zur Vernunft kommt und nicht eure Beziehung noch mehr drunter leidet... ;-)

...und wenns mit Stiefvater nicht klappt, wie wärs mit eigener Wohnung?

Und was sagen Deine Eltern zum Verhalten dieses Mannes?

KimieRaili
Fragesteller

Meine Mutter ist mit ihm Verheiratet und lässt sich alles gefallen.