Was ist Unterschied zwischen Selbstliebe und Arrogant?

9 Antworten

Von einem Coach habe ich mal Folgendes gehört: "Wenn du eine Zitrone ausdrückst, was kommt heraus?" Antwort: "Zitronensaft natürlich!" Es kommt das heraus was drin ist. Wenn du dich zum Ausdruck bringst, bringst du die Energie zum Ausdruck, die in dir ist. Du kannst nur Liebe zum Ausdruck bringen wenn Liebe in dir ist. Nur wenn du liebevoll mit dir selbst umgehst, kannst du auch Liebe für Andere ausdrücken. Eine arrogante Person kann das nicht.
Dass Arroganz und Liebe nicht das Gleiche ist, merkst du am Gefühl, das Liebe oder Arroganz bei dir hervorruft. Liebe fühlt sich gut an, Arroganz nicht.
Über "Liebe" kursieren manchmal falsche Vorstellungen. Mit Liebe auf jemanden reagieren bedeutet, diese Person mit Verständnis und gütigem Wohlwollen betrachten. Lieben heißt aber nicht, jedes Verhalten zu erdulden. Aber man braucht die Person als Mensch deswegen nicht ablehnen. Das Gleiche gilt für Selbstliebe. Auch wenn ich Fehler und Schwächen habe, brauche ich mich als Mensch deswegen nicht ablehnen. Arrogante Menschen gehen anders mit ihren Fehlern und Schwächen um. Sie verleugnen diese, halten sich für supertoll und stellen sich emotional über Andere. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Da fehlt die Liebe, - zuerst fehlt Liebe für sich selbst. Und weil sie sich selbst nicht lieben, gehen sie auch so mit Anderen um.
Man kann es auch so ausdrücken: Liebe ist Verbundenheit. Man fühlt sich dem Anderen nahe. Bei Arroganz fühlt man sich abgetrennt von Anderen.

Selbstliebe kann bedeuten, dass man sich selber liebt, indem man sich so akzeptiert, wie man nun mal eben ist.

Dass man nicht wie andere sein will, sondern sich selber akzeptiert.

Es gibt auch selbsverliebtsein das man oft bei Narzisten sieht

Es gibt viele Menschen, die sind so in sich selber verliebt, dass sie morgens zuhause in den Spiegel schauen und später in einem Schaufenster sich noch mal sehen wollen, weil sie nicht mehr wissen, wie sie aussehen.

Arroganz?

Laut Definition handelt es sich bei Arroganz – auch Hochmut, Anmaßung oder Überheblichkeit – um einen Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert als übertrieben hoch einschätzen und sich für etwas Besseres halten.09.11.2020

https://www.strussundclaussen.de/karriere-blog/beitraege/besser-als-du-was-sich-hinter-arroganz-verbirgt/

Selbst liebe ist wenn man denk man ist perfekt und nicht auf seinen eigene Fehler zu gucken man nur Augen für sich selbst. Arroganz ist wenn man sich über andere Stellt und nur auf die Fehler der anderen guckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erikbhrdt  24.10.2021, 03:22
Selbst liebe ist wenn man denk man ist perfekt und nicht auf seinen eigene Fehler zu gucken man nur Augen für sich selbst.

falsch! Du erklärst hier zwei Begriffe genau gleich. Selbstliebe ist etwas anderes, etwas wichtiges das jeder haben muss.

Selbstliebe ist eine weitestgehend "sachliche" Akzeptanz der eigenen Person.

Arroganz verherrlicht oft die eigene "Leistung" im weitesten Sinn, und setzt das Tun und die Eigenschaften anderer herunter.

Selbstliebe ist sich seiner selbst bewusst zu sein. Auf sich selbst achten zu können und ein gesundes Selbstvertrauen zu haben.

Arroganz ist das „über andere stellen“ und der Missbrauch der eigenen Selbsteinschätzung.