Wie muss jemand sein, dass ihr ihn als arrogant empfindet?

12 Antworten

Herablassend gegenüber anderen

Als arrogant finde ich prinzipiell, wenn jemand meist so wirkt , als sei er (bzw sie) etwas Besseres (obwohl man weiß, dass dieses Verhalten eigentlich aus innerer Unsicherheit entsteht), und keine Gefühle zeigt, also nicht lacht, wenn jemand anderer etwas sagt, oder zumindest keine anerkennende Reaktion zeigt auf eine Meldung jemand anderes. Oder auf keine Gespräche eingeht. Es ist schon klar, dass man so etwas oft aus Höflichkeit macht, wenn man mit ein paar Leuten beinander ist, und dass einen nicht alles interessiert, was andere sagen, aber man versucht doch mal , mit allen etwas zu reden oder so. Aber arrogante Menschen versuchen so etwas erst gar nicht, sondern wollen stets nur Ihres reinbringen, und auch so gut wie immer darstellen, dass sie die besseren Gedanken oder Lösungen haben als andere und betrachten dann andere von oben herab oder lächeln mitunter abschätzend.

So in etwa würde ich arrogante Menschen beschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DoctorInge
Fragesteller

Da stimme ich dir so weit zu, ich möchte nur etwas hinzufügen. :-)

Oft wird Schüchternheit oder Ängstlichkeit leider auch mit Arroganz verwechselt. Das ist ein Problem finde ich.

Ich war mal ziemlich unsicher in einer Gruppe und wollte quasi "perfekt sein", also auf keinen Fall etwas falsch machen.

Damit ich niemanden provoziere und ich ja kein Mobbing auslöse und später dafür die Schuld bekomme oder so. Ich versuchte meine Umgebung regelrecht abzutasten und war ziemlich ruhig.

Das führte schließlich dazu, dass ich als arrogant wahrgenommen wurde und genau deshalb schließlich gemobbt und ausgegrenzt wurde.

Wenn ich sagte, dass ich die anderen gar nicht für dumm halte, glaubte mir keiner mehr und die Schuld bekam ich dann doch noch für alles.

Diese Fehlinterpretation ist oft ein Problem finde ich.

PatrickOm  25.06.2021, 22:21
@DoctorInge

Ja, da gebe ich dir voll recht. Denn ich war in der Pubertät und eigentlich auch die Jahre danach oft schüchtern in Gruppen und wußte auch nicht , was ich sagen sollte und verhielt mich deshalb oft ruhig, und ich glaube, dass dies auch von manchen (falscherweise) als arrogant ausgelegt wurde. Was allerdings dann der Unterschied ist, glaube ich, dass diese schüchternen Menschen dann eher keine Angeber sind. Daran könnte man es evtl noch unterscheiden. Aber wahrscheinlich ist das oft auch nicht so einfach....

DoctorInge
Fragesteller
@PatrickOm

Angegeben habe ich nicht damals. Ich war einfach nur mega ängstlich, aufgrud von diversen negativen Erfahrungen.

Aber 15-Jährige sind im Normalfall halt auch psychologisch nicht geschult, weshalb ihnen wahrscheinlich einfach meistens das Werkzeug fehlt, um das eine vom anderen zu unterscheiden.

PatrickOm  25.06.2021, 22:44
@DoctorInge

Ja, glaube ich auch, dass man das als jüngerer anders sieht.

Ich werde nie vergessen, wie ich mit ca 16 oder 17 einmal eine Rolltreppe gefahren bin und auf der anderen Seite sind 2-3 Mädchen mir entgegengefahren, und ich schaute die an, weil sie mir einfach gefielen und eine sagte dann: "Was schaust du so eingebildet ?" Dabei wußte ich mich einfach nicht irgenwie anders zu verhalten, als zu schauen :-)

DoctorInge
Fragesteller
@PatrickOm

Haha geil. :D

Das hätten sie als Kompliment nehmen können.

Ich frage mich, was herausgekommen wäre, wenn du gesagt hättest: Aber ich schaue ja nur voller Demut eurer Schönheit nach.

Ok, sie hätten dich wahrscheinlich für super- und oberarrogant gehalten. 😂

PatrickOm  25.06.2021, 22:56
@DoctorInge

Ja, nur hätte ich mir das mit 17 sicher nie zu sagen getraut! Heute weiß ich irgendwie, dass diese Meldung von ihnen wahrscheinlich eh nur eine Aufforderung gewesen war für mich, irgendetwas darauf zu erwidern .

Aber es gibt so unzählige Situationen, wo ich im Nachhinein dann etwas ganz anderes gemacht oder gesagt hätte . Auch heute noch. Das Leben ist eben sehr spontan !

DoctorInge
Fragesteller
@PatrickOm

Da gibt es bei mir auch mindestens 100 davon. 😂

Banderine  15.06.2022, 20:24

Mit dem nur von sich reden kann aber auch aus einer Unsicherheit heraus kommen, was direkt nichts mit Arroganz zu tun hat/haben muss.. mMn..

PatrickOm  17.06.2022, 00:17
@Banderine

Ja, da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich ist das oft schwer zu unterscheiden 🤔 Man neigt wahrscheinlich dazu, es misszuinterpretieren. Im Laufe der Jahre habe ich auch immer mehr versucht, den Menschen "mehr Chancen" zu geben, bevor ich sie als irgendwas abstemple. Es ist trotzdem nie leicht und auch nach ein paar Lebensjahrzehnten lernt man da eigentlich nie aus......

Naja, wenn die Person nunmal auf andere herabblickt 😁

Ich komme gut mit Menschen klar, aber halte sie insgeheim (fast) alle für "Trottel" - bin ich zu klüger?

Der Fragesteller dieser Frage ⬆️

Hochnäsig

Herablassend

Respektlos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021