Was ist der Unterschied zwischen Arrogant und Angeberisch?

3 Antworten

Beispiel: Ein Fragesteller hier bei GF hat mal behauptet, dass er ein IQ (Intelligenz-Quotient) von 130 hat und wie toll er alles mögliche beherrscht.

Das ist Angeberei.

In seinem Text hat er behauptet, dass er nicht mit seiner Familie kommuniziert, weil die alle zu ,,dumm" für ihn sind. Das war arrogant.

Arrogant geht mit einer Abwertung der Anderen einher; Angeberei nicht immer.

Woher ich das weiß:Recherche

"Angeberisch" erklärt sich von selbst. Jemand gibt mit irgend etwas an (Aussehen, Geld, Prestigeobjekte wie Schmuck, Auto, teure Reisen, Titel oder Amt usw.)

"Arrogant" steht für anmaßend, dünkelhaft, überheblich, eingebildet.

Die Angeberei ist die angewandte Arroganz.

spanferkel14  10.01.2020, 02:01

Das gefällt mir, trifft zwar nicht alle Aspekte, aber das muss ja auch nicht sein.

voayager  10.01.2020, 11:40
@spanferkel14

Ok, hier die Variante Nr. 2: Angeberei verhüllt nicht selten vorhandene Minderwertigkeitsgefühle.

spanferkel14  10.01.2020, 12:16
@voayager

Ja, m.E. sogar immer, aber ich würde das Gegenteil behaupten: Angeberei legt Minderwertigkeitsgefühle offen.

Ne, was mir an deinem Gedanken gut gefällt, ist, dass du Angeberei hier mal in Verbindung gebracht hast mit Arroganz, und das auch noch so herrlich knapp. Denn eigentlich haben Arroganz und Angeberei ja nicht wirklich viel miteinander zu tun. Ein Angeber ist ja nicht arrogant, die Finesse der Arroganz hat er doch überhaupt nicht, sondern eher im Gegenteil ist er derb in seiner Großkotzigkeit und macht sich eben gerade damit lächerlich (und merkt das ja nicht einmal!).

voayager  10.01.2020, 13:20
@spanferkel14

Manchmal ist Arroganz eine stille Angeberei, eine die keine großen Worte gebraucht, dennoch signalisiert, "ich bin wer".

spanferkel14  10.01.2020, 17:39
@voayager

Jawoll! Ganz heiß! Diese Beschreibung + deine Antwort + Variante 2 (mit "offenlegen") + letzter Satz von Ulrich1919 (dabei "Arroganz" statt "arrogant" sowie ein großes A weniger) = 1 Hilfreich-Stern.🌟Von mir würdest du ihn kriegen, aber ich bin ja nicht der/die FS.😢! LG🐷