Stimmt dieses Vorurteil über Porsche-Fahrer, dass sie arrogant und angeberisch sind?

12 Antworten

Nein, das stimmt nicht, ich habe Verwandte die Porsche fahren und überhaupt gar nicht abgehoben sind und einfach nur den Fahrspaß und den Komfort genießen.

Rotfuchs716  22.11.2022, 03:07

komfortabel ist es nicht im Porsche. Nur sportlich elegant. Ich kannte eine Porsche Fahrerin die schliesslich einen BMW kaufte weil ihr der Porsche zu unbequem war.

Vorsicht bei Verallgemeinerungen!

Hallo Sleipnir444,

also, es gibt zwar Ausnahmen, aber bei den meisten Menschen, die solche Autos oder Autos in diesem Preissegment fahren, trifft das zu. Ganz wenige kaufen nur so zum Spaß "ohne" Grund und bleiben auf dem Boden!

Und einmal ehrlich, wer auf dem Boden geblieben und intelligent ist, braucht "so" ein Auto nicht. Die meisten Menschen wollen etwas kompensieren oder dann dadurch ein Prestige/Statussymbol erhalten und dies dann auch bewusst zeigen! Und es ist nunmal so, dass sich nicht jeder einen Porsche leisten kann. Die meisten wären normal, können sich aber keinen Porsche leisten. Die, die sich das leisten können, haben in der Regel mehr Geld, sodass zumeist das Geld vorab schon den Charakter verdorben hat oder negative Eigenschaften dadurch verstärkt worden sind.

Entweder sind es also "junge" Leute, die das finanzieren und den echten Wert im Leben nicht (er)kennen oder dann ganz alte Leute, die meinen, im Alter x zwecks Midlife-Crisis etwas kompensieren zu müssen.

Ich habe das auch schon getestet!

Und ich rede nicht von ein oder zwei Ausnahmen, die es ja bekanntlich immer überall gibt.

Man muss einfach logisch nachdenken, welche Personen (Eigenschaften, Wesen, Intelligenz) solche Autos kaufen und wie diese Personen sonst so auftreten und sind.

Und, dass Geld den Charakter verdirbt, ist bekanntlich fast immer so!

Ob es nun ein Lambo, Porsche oä wäre, ist egal.

Man könnte doch auch ein Statement setzen und einen alten Polo für 500 € fahren. Nur, wer macht dies denn?

Irgendwelche Liebhaber, Ausnahmen usw. "ausgeschlossen".

Du kannst ja einmal Porsche-Fahrer und dann z.B. Polo/VW Fahrer ansprechen. Mal schauen, wer "freundlicher" und "offener" ist^^ Habe ich schon getestet^^ Ich teste gerne Menschen und deren Intelligenz, Anstand usw.

Ich kenne selbst ein paar Ausnahmen, aber das sind ganz, ganz, ganz wenige!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lol34XD  30.04.2022, 14:47

Es geht tatsächlich weniger ums Preissegment und viel mehr um die Marke. Tatsächlich ziehen bestimmte Marken bestimmte Leute einfach an

skorpin66  01.07.2022, 23:32

ich kann dem was du schreibst nicht zustimmen. Ich hab beruflich mit Autos zu tun, auch Porsche..Geld verdirbt nicht immer den Charakter. Es waren eher deren Sprösslinge die negativ aufgefallen sind.

Tamaskas831  25.08.2022, 14:47

Stimmt so garnicht. Man kauft sich "so" ein Auto nicht unbedingt um zu protzen, sondern, weil man viele Jahre hart gearbeitet und man sich vllt was gönnen möchte als Belohnung für sich selber. Es ist richtig, dass Geld viele leute verdirbt. Doch das zeigt auch wie stark der Charakter des jeweiligen ist. Ich meine es gibt auch menschen die sich eine Grafikkarte für 1500€ kaufen. Ein anderer würde fragen ob man wahnsinnig sei.

Sehr verallgemeinernde Frage und im Ansatz negativ. Fluffiknuffi2 hat es auf den Punkt gebracht.

Denke es stimmt nicht wenn es Liebhaber-Porsche sind. Insbesondere ältere Modelle die dann von den Besitzern mit Leidenschaft & Engagement gepflegt werden. Diesen Menschen geht es nicht darum das neuste und teuerste zu habe um damit anzugeben. Sondern zum Beispiel darum, ihr Traumauto aus der Kindheit oder Jugend zu fahren und sich damit zu beschäftigen.

Morchelmeister  30.04.2022, 15:13

Das denke ich auch. Was gibt's schöneres als einen glänzenden 914 zu chauffieren, auch wenn er nur 85 PS hat.

PeterPan123432  26.02.2023, 14:28

Beim 911er findet man auch selten die Kundschaft, die Poser sind.
Dafür wird der 911er einfach zu viel von alten Leuten gekauft und die sind meiner Erfahrung nach nur „arrogant“ (natürlich nicht alle aber verhältnismäßig viele).
Wenn würde ich es eher dem Cayenne und Panamera zutrauen, weil die auf dem Gebrauchtmarkt günstig sind und eine andere Zielgruppe anziehen als der typische 911er.