Wie kann ich verhindern, auf andere angeberisch bzw. arrogant zu wirken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich doch über Noten gar nicht mehr. Frage auch keinen. Wenns von allein rauskommt, na gut. Aber nicht durch deine Erzählungen. Hilf nur den anderen, wenn sie nach Hilfe fragen. Aber nur dann.

Ich persönlich kenne deine Situation nur allzu gut.

Am besten ist es zu schweigen und zu genießen. Also nur deine Note nennen, wenn du explizit gefragt wirst. Und wenn, dann nur kurz erwähnen. Wenn die Person mit der schlechten Note trauert, dann tröste sie wenn du magst :)

Dennoch solltest du Stolz auf dich und deine Leistung sein, das hat du sehr gut hinbekommen!

Ich will dir damit auch nicht sagen, dass du dich nicht freuen kannst. Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Mitmenschen so oder so neidisch auf dich und deine Noten sein werden, egal was. Sie werden immer irgendwas irrelevantes an dir finden.

Weißt du, Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. Versuch einfach dadrüber zu stehen.

Viel Erfolg!

Croover
Fragesteller

Das ist sehr nett, wirklich. Danke!

Hallo!

Meistens ist das purer Neid der Anderen - nicht mehr und nicht weniger. Denen kannst du es wahrscheinlich aber nie recht machen: Du bist in ihren Augen arrogant und überheblich, wenn du auf Rückfrage die gute Note betonst, aber du bist es für sie ebenfalls, wenn du schweigst oder erklärst, ihnen keinerlei Antwort schuldig zu sein.Du musst dich aber auch nicht verbiegen und ihnen schlechte Zensuren nennen, um gut Wetter zu machen.

Ich würde ihnen auf Fragen ganz einfach aus Prinzip die ehrliche Antwort geben und mir die Reaktionen nicht so zu Herzen nehmen, auch auf keinen Fall als persönliche Beleidigung ansehen.

Alles Gute für dich, hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst einfach sagen: Ich hatte eine 1, aber da brauchst du echt Glück“ und in Nebenfächern: ,, Das ist lehrerabhängig“

Sprich nicht mehr über deine Noten. Und wenn du es tust, dann nur die schlechten.