Eure schlechteste Note?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 6, also ungenügend. Hatte ich auch ein paar Mal, schlicht weil ich keine Lust hatte zu lernen, kein Interesse am Fach oder keine Lust mich in Sport vor allen zum Deppen zu machen. Oder als Heftnote, weil mir meine Heftführung immer vollkommen egal war (wieso auch nicht, ist ohnehin unnütz, solange man selbst zurechtkommt).

Allgemein kann man von der 5. - 10. Klasse so ziemlich alles an Noten hinlegen, was man will. Solange man durchkommt ist alles okay. Erst zum Abitur hin, ist es wirklich wichtig, denn diese Noten bestimmen den Abischnitt und damit im Endeffekt die 'Güte' deines Abschlusses.

Heute machen sich viele Kinder und Jugendliche unnötig Druck, dementsprechend ist mir wichtig, dass du weißt, dass frühestens in der 10. Klasse wirklich gute Noten schreiben muss, nämlich dann wenn man mit der Mittleren Reife von der Schule abgeht. Was bis dahin ist, interessiert niemanden. Vielleicht noch die 9. mit dazu, wenn weitere Zeugnisse verlangt werden, doch dann gibt es immer noch ZIEMLICH VIEL Zeitraum, in dem die Noten schlicht egal sind.

Was da nicht egal ist sind die Grundlagen, die gelegt werden, also Grammatik, Sprachgefühl usw. usw. Wenn das aber soweit passt, dann interessiert es niemanden ob du die Vokabeln aus Lektion 3 lernst oder wie gut du in diesem oder jenem Thema in Physik warst, wenn du das eh abwählen wirst.

Und gerade vor diesem Hintergrund sind halt eben auch Heftnoten der größte Schwachsinn.

ich hatte mal zweimal hintereinander eine sechs in PoWi. (war eine Klassenarbeit)

Das lustige ist ich wusste exakt was drankommt und habe mir sogar einen Spickzettel erstellt. Meine Eltern fanden es überraschend lustig, dass jmd. zwei sechsen hintereinander schreibt und sogar gelernt hatte. Ich hatte dann übrigens ne fünf und danach ne vier im Zeugnis 😅 (Auf jeden Fall eine amüsante Erinnerung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte bisher zwei 6en in Hausaufgabenüberprüfungen. Einmal in Mathe in der Unterstufe und einmal in Physik, im letzten Halbjahr. Die in Physik wurde aber nicht gewertet, da wir zuvor bereits eine Leistungsüberprüfung geschrieben haben und nur die bessere Note gezählt wurde.

5. Ne 6 hatte ich nie. Auf dem zeugnis weiß ich gar nicht, ob ich da ne 5 hatte. Also 2 Fünfen hatte ich ganz sicher nie.

6, ich hatte vergessen was in Musik abzugeben. Einfache Leistungskontrolle über Corona in Homeoffice