Mein Vater hat meine Mutter gewürgt?

10 Antworten

Das Gewaltschutzgesetz gibt hier einigen Spielraum.

in einer akuten Sitaution kann die Polizei den Agressor der ehelichen Wohnung, das kann natürlich auch das Haus sein, verweisen. und zwar UNABHÄNIG davon, wer eingetragener Eigentümer oder vertragsgemäß Mieter der Immbilie ist.

Dieser Verweis gilt allerdings erst mal nur für 10 Tage. Weitergehend besteht die Möglichkeit, in ein Frauenhaus zu gehen. Außerdem gibt es noch nachehelichen Unterhalt, Kindesunterhalt und nach einer Scheidung, im Falle von massiver Gewalt in der Ehe ist ggf. auch eine Härtefallscheidung unter Verzicht auf das Trennungsjahr möglich, dann auch noch den Zugewinnausgleich etc.

Es gibt also für deine Mutter ein Füllhorn an Möglichkeiten, von ihrem Mann los zu kommen.

den ersten Schritt muss sie aber leider selbst tun. ihr könnt sie nur unterstützten.

lg, Nicki

Irgendsaw
Fragesteller

Danke, das alles wusste ich gar nicht! Dann werden wir erst mal den ersten Schritt wagen und dann das Rechtliche angehen.

Hallo,

Das ist ja schrecklich, was für ein Alptraum.

Wie du deinem Vater gegenüber treten sollst? Naja, ich würde sagen, ehrlich, sachlich und ruhig. Also nicht aufbrausend oder wütend, weil er dann vielleicht wieder aggressiv wird, aber klar signalisieren "es geht nicht wie du die mutter behandelst, ich halte auf jeden fall zu ihr und nicht zu dir. "

Hilfe bekommt ihr übrigens beim hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen, 08000 116 016.

Viel Glück für deine Mutter und dich

Ich würde wirklich eine Anzeige stellen, um auch einen Ordnungsverweis zu bekommen. Dann darf er sich deiner Mutter nicht nähern. Ansonsten würde ich deine Mutter bei einer Freundin von ihr oder einem von euch Kindern unterbringen.

Mit deinem Vater würde ich darüber nicht reden, das könnte zu einer Übersprungshandlung führen. Das wäre eine Gefahr für alle und auch ihn selbst, also einfach lassen. Holt eure Mutter da schnell raus und holt die Polizei für den Tag dazu, das kann man auch anmelden, wenn erhöhtes Gefahrenpotential besteht.

Irgendsaw
Fragesteller

das Problem ist, wir Kinder wohnen nicht in der Nähe und bei ihrer Freundin ist nicht wirklich Platz.. deswegen suche ich ja auch eine Wohnung für sie wo sie direkt rein kann.

penseurix  07.07.2022, 11:18
@Irgendsaw

Guti, aber würdest du nicht sagen, dass es gerade gefährlich ist, wenn die bei der angespannten Lage zusammen wohnen? Nicht lieber erstmal Hotel?

Irgendsaw
Fragesteller
@penseurix

Wir wohnen auf dem Land umgeben von noch mehr Land, hier gibt es nur super teure Hotels die wir uns nicht leisten können.

hallo

ich hoffe es wird dir und deine Mutter und dir und dein Brüder Gesundheit und Glück ich hoffe du wirst bald ein Haus finden und wieso lassen sich deine Eltern nicht scheide (nicht böse gemeint) dann würde entweder deine Mama oder Papa in einem anderen Haus gehen und ich glaube die Gemeinde kann da helfen.Ich hoffe deine Mutter wird wieder gesund

L.g

Wende dich an die Polizei und die Beratungsstellen für Frauen. Die findest du im Internet und die Polizei hat auch die Kontakte zu den Beratungsstellen für Frauen und den Frauenhäusern. Die wissen Rat und helfen euch weiter. Und lasst eure Mutter mit eurem Vater nicht mehr alleine. Wenn einmal der Schalter für Gewalt gekippt ist geht es bei nächster Gelegenheit schneller und brutaler zu. Ob eure Mutter bei einem von euch unterkommen kann, im Frauenhaus, da ist sie auf jeden Fall sicher und gut aufgehoben, oder ob es eine Wohnungszuweisung gibt, dass entscheiden die Behörden wohl zusammen mit euch. Auch ob dein Vater der Wohnung verwiesen wird und ein Näherungsverbot bekommt wird alles geregelt. Passt auf eure Mutter auf. Und deinem Vater gegenüber? Lasst ihn wissen was ihr wisst. Und lasst euch nicht einwickeln. Gewalttäter pauschalisieren und bagatellisieren ihre Taten und das Geschehen gerne. Okay, was passiert ist und wie entschieden wird das muss noch polizeilich geklärt werden. Es wird sich alles regeln.